TU Wien:Einführung in die Wissenschaftstheorie II VO (Koenne)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

Einführung in die Wissenschaftstheorie mit Bezug auf Autoren, insbesondere Carnap, Popper, Kuhn, Feyerabend, Lakatos, Putnam, Hempel, Goodman, Sneed und Quine.

Ablauf[Bearbeiten]

Klassische Vorlesung, Leistungsnachweis entweder mündlich (man überlegt sich eine Frage und Antwort dazu, die Kollegen, die mit einem die Prüfung machen, diskutieren dann darüber) oder schriftlich.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Keine.

Vortrag[Bearbeiten]

Vom Hörensagen her recht interessant, Genaueres folgt.

Prüfung[Bearbeiten]

Die mündliche Prüfung ist eher einfach, aber man sollte sich dennoch gut vorbereiten. 10 Minuten sollte man schon über seine gewählte Frage reden können. Von der schriftlichen Prüfung weiß ich nichts.

Literatur[Bearbeiten]

tbd

Zeitaufwand[Bearbeiten]

tbd


Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen