TU Wien:European Union - Institutions, Policies and Future Challenges VO (Grasserbauer)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Manfred Grasserbauer
ECTS 2
Sprache English
Links tiss:164287
Zuordnungen
TRS

Mattermost: Channel "european-union-institutions-policies-and-future-challenges"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlegende Konzepte und Institutionen der EU werden durchgegangen. Fürs Allgemeinwissen ist der Inhalt recht interessant, kompliziert ist es nicht.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es finden Vorlesungen online über Zoom statt, die jedoch freiwillig sind. Die Vorlesungen werden auch aufgezeichnet und ins Tuwel hochgeladen, ebenso wie die Folien. Für das Zeugnis ist lediglich die Prüfung relevant, es gibt keine Anwesenheitspflicht bei den Vorlesungen. Die Prüfung kann auch gemacht werden, wenn man sich nicht für die LVA angemeldet hat. Prof. Grasserbauer meldet einen manuell für eine Prüfung an, wenn man ihm eine Email schreibt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es finden einige Vorlesungen online über Zoom statt, in welchen Prof. Grasserbauer die Folien durchgeht und diese erklärt. Die Recordings sind dann auch im Tuwel-Kurs verfügbar, genauso wie die Folien. Für die Prüfungen ist es nicht nötig, die Vorlesungen oder Folien anzuschauen.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung besteht aus Multiple-Choice-Fragen, Sätze vervollständigen und Listen aufzählen. Der Inhalt der Prüfung besteht ausschließlich aus den Fragen des Fragenkatalogs.

WS21: Prüfung über Zoom, Kameraausrichtung so, dass die Arbeitsfläche sowie die Person selbst sichtbar ist. Fragen müssen auf dem Papier beantwortet werden. Prüfung ist sehr entspannt, es kommen 1:1 die gleichen Fragen wie im Fragenkatalog. Es gibt vier Kapitel im Fragenkatalog, bei allen muss man positiv sein bei der Prüfung. Fragen des Katalogs lernen reicht völlig, mit einem Tag lernen erreichte ich ein Sehr Gut.

WS22: Benotung war kulant. Einige meiner Prüfungs-Antworten entsprachen nicht dem Inhalt der Folien, aber bekamen trotzdem Punkte.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prüfung am 22.12.21. Zeugnis kam am 23.12.21.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr gering. Ein Tag lernen für ein Sehr Gut, wer viel politisches Wissen oder Allgemeinwissen hat braucht noch weniger.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen