TU Wien:Grundlagen der Physik VU (Bauer)/1. Test SS09

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: Informatik-Forum


Gruppe B - am 29.4.2009

  • Nennen Sie die 3 Keppler Gesetze.
  • Es war die Formel des getriebenen gedämpften Oszillator gegeben(siehe Seite 60 im Skript). Man sollte erklären was die einzelnen Terme der Formel aussagen. Weiters wurde gefragt, welche Extremfälle bei der Formel auftreten können.(Stichwort: Nenner=0 -> Resonazkatastrophe). Weiters sollte man den Verlauf der Amplitude in Abhängigkeit von (w/w0) grafisch darstellen(siehe Seite 61)
  • Rechnung: Ein Planet hat den Abstand von 1 *10^8 km zur Sonne. Er benötigt 8000 Tage um die Sonne. Berechnen Sie den mittleren Abstand eines geostationären Satelliten zwischen dem Planenten und der Sonne.
  • Es war ein v/t Diagramm gegeben. Gesucht war das s/t und a/t Diagramm. Wie hängen Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung (in differentieller Form) zusammen?


Gruppe A

  • 3 Newton-Axiome, und beim zweiten erklären wie Kraft, Masse und Beschleunigung zusammenhängen
  • Auch eine Formel von einem getriebenem gedämpftem Oszillator, aber genau weiß ich es nimmer (S. 60 glaub ich)
  • Das gleiche wie bei B nur mit anderen Zahlen (127 Tage)
  • [a-t] Diagramm war gegeben, man musste die anderen 2 machen. Die Funktion war eine Gerade von x = 0 - 10 --> y = 1 und dann für x >=10 --> y = -1