TU Wien:Grundzüge der Artificial Intelligence VO (Egly)/Prüfung 2009-11-24

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Braindump der Prüfung am 24.11.2009 Keine Garantie für Vollständigkeit, wer noch was weiß bitte einfügen.


Organisatorisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriftlich, keine Unterlagen erlaubt. Arbeitszeit 90 Minuten (oder warn's 100?, hab das nicht ganz genau gehört). Es gab 5 Beispiele zu je 20 Punkten, bei Multiple-Choice Fragen (gabs nur beim Logik Bsp) kann man auch negative Punkte für falsche Kreuzerl bekommen, aber nicht über das Bsp hinaus, sprich pro Bsp gibts minimal 0 Punkte.


Bsp1: Suchalgorithmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegeben war ein fertig aufgezeichneter Suchbaum, alle Kanten waren mit Kosten beschriftet, mehrere Blätter der Baumes waren als Zielknoten markiert (grau hinterlegt).

Frage a)

Gegeben war eine Tabelle, in den Zeilen waren die 5 uninformierten Suchstrategien bereits eingetragen. Es gab 2 Spalten Lösung und Kosten, dh. man musste nur alle 5 Suchstrategien auf dem Baum anwenden und in die Tabelle einfach den Namen des gefundenen Zielknotens und die Kosten eintragen (ich vermute mal die Kosten der Lösung).

Frage b)

Aus welchen Komponenten besteht ein Suchproblem?

Frage c)

Was ist eine zulässige Heuristik, was ist eine konsistente Heuristik?


Bsp2: Minimax[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage:

Welche Typen von Spielen gibt es, geben Sie pro Typ ein Beispiel an.

Frage:

Angenommen Sie verwenden Minimax um eine Strategie für Ihr Spiel zu ermitteln. Wann ist diese Strategie optimal? 

Minimax Beispiel:

Gegeben war wieder ein Spiel mit 3 Regeln in der Form (die Zahlen sind hier fiktiv, die echten weiß ich nicht mehr):

R1R1 3 / R2R1 2 / R3R1 14
R1R2 12 / R2R2 4 / R3R2 5
R1R2 8 / R2R3 6 / R3R3 2

Aufgabe 1: Zeichnen sie den Baum auf 2 Ebenen beginnend mit MAX, verwenden Sie Minimax und geben Sie die ermittelten Wetrte für jeden Knoten an.

Aufgabe 2: Wie Aufgabe 1 nur mit - Pruning. Geben Sie bei allen Knoten die auftretenden Werte für und an. (Ich hab die Werte einfach nach untereinander hingeschrieben und leicht durchgestrichen, sobald sich ein neuer Wert ergeben hat.)


Bsp3: Logik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage a)

Vier Multiple Choice Fragen (richtig/falsch) mit Sätzen ähnlichen wie auch schon bei früheren Prüfungen (Sorry, auswendig weiß ich die nicht mehr.)

Frage b)

Drei Sätze, die in FOL zu formulieren waren. Gegeben war:

  • S(x) bedeutet x ist Schriftsteller
  • B(x) bedeutet x ist ein Buch
  • A(x,y) bedeutet x ist Autor von y

Folgende Aussagen waren zu formulieren:

Jedes Buch hat einen Autor.
Manche Schriftsteller sind Autoren keines Buches.
Wenn jemand Autor eines Buches ist, ist er ein Schriftsteller.

TODO: Es gab noch 2 Theoriefragen zu beantworten, die weiß ich leider nicht mehr.. (und wusste sie bei der Prüfung auch nicht..)


Bsp4: STRIPS, Planen und sowas..[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

TODO: Wer's weiß bitte eintragen, da hab ich leider gar nichts mehr in Erinnerung.


Bsp5: Unsicheres Schließen, Bayessches Netzwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage:

Was bedeutet Marginalisierung in Wahrscheinlichkeits bla bla (genaue Formulierung der Frage nicht mehr im Kopf)

Frage:

Was bedeutet joint probability distrubution (JPD) (genaue Formulierung der Frage nicht mehr im Kopf)

Aufgabe:

Gebeben ist ein Bayessches Netzwerk in folgender Form (die Kanten sind natürlich alle gerichtete Kanten, sie zeigen alle Richtung unten):

   A     B
    \   /
      C
    /   \
   D     E

sowie gegebene Tabelle der wahrscheinlichkeiten (Werte nicht mehr im Kopf):

P( A ) = ...
P( B ) = ...
P( C | A, B ) = ...
P( C | A, B ) = ...
P( C | A, B ) = ...
P( C | A, B ) = ...
P( D | C ) = ...
P( D | C ) = ...
P( E | C ) = ...
P( E | C ) = ...

Gefragt war eine Wahrscheinlichkeit in der Form:

P( A , C , E )

(kann jetzt nicht garantiern, obs genau die war, aber ich glaub...)

Zahlenwert muss nicht ausgerechnet werden, die Rechnung selbst reicht (glaub es waren keine Taschenrechner erlaubt..)