TU Wien:Informationsmanagement in der Schule VU (Gansterer)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daten[Bearbeiten]


Inhalt[Bearbeiten]

Einführung in die Tätigkeit von EDV/IT-Kustoden an Schulen.

Ablauf[Bearbeiten]

Etwa alle 2 Wochen ist ein Vorlesungsblock(ohne Anwesenheitspflicht). 2 mal findet eine etwa 3 Stündige Übung im Informatiklabor statt bei der zb. Linux/Moodel/Typo3 installiert wird, die Festplatte partitioniert wird etc.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten]

Mittelmäßig interessant mit ein paar kleinen Übungen zwischendurch. Ein Besuch der VO ist nicht notwendig.

Übungen[Bearbeiten]

2 mal findet eine etwa 3 Stündige Übung im Informatiklabor statt bei der zb. Linux/Moodel/Typo3 installiert wird, die Festplatte partitioniert wird etc.

Es gab dieses Semester auch 2 Individualaufgaben Bei einer sollte man von der VMWare Homepage 2 Appliances runterladen, kurz antesten und einen Erfahrungsbericht darüber schreiben(1/4 A4 Seite). Bei der Zweiten war ein Unterrichtsszenario zu entwerfen und darüber ein kurzer Text(1/2 A4 Seite) zu schreiben.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten]

Mündlich am Ende des Semesters. Es muss eine Aufgabenstellung die in der Übung gemacht wurde durchgeführt werden und anschließend gibts 1-2 Fragen. Dauer insg. ~15 Min.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten]

wenige Tage

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Die Folien ein paar mal durchlesen und sich mit den Programmen aus der Übung auseinander setzen. --> Mittel

War man bei allen Übungen anwesend und hat die Aufgaben verstanden ist die Prüfung kein Problem mehr. Will man einen 1er, sollte man die Folien zumindest überfliegen. Ich hab an einem Nachmittag noch einmal alle Übungsbeispiele angeschaut und ein paar von den nicht selbsterklärenden Folien und hab einen einser bekommen. --> Leicht

Unterlagen[Bearbeiten]

Zu jeder Vorlesung gibts ca 5 pdfs im TUWEL. Diese decken den Stoff vollständig ab.

Tipps[Bearbeiten]

Zur Übung einen schnellen USB Stick mit mind 1GB mitnehmen. 2GB von Vorteil.


Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen