TU Wien:Mikroskopie in der Biologie VU (Halbwirth)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten[edit]

Lecturers Heidrun HalbwirthEva SevcsikEwald Srebotnik
ECTS 3
Alias Microscopy in Biology (en)
When summer semester
Last iteration 2022SS
Language Deutsch
Mattermost mikroskopie-in-der-biologieRegisterMattermost-Infos
Links tiss:166200
Zuordnungen
Bachelor Medizinische Informatik Wahlmodul Life Sciences in der Medizin


Inhalt[edit]

Lichtmikroskopie, Fluoreszenzmikroskopie, Elektronenmikroskopie Vorlesung + einen Übungstag zu Lichtmikroskopie

Ablauf[edit]

Im SS2022 war in Hybrid, also Präsenzvorlesungen und auch Online-Videos mit den Vorlesungsstoff. Tuwel Kurs wurde anfang Mai geöffnet (da fingen auch die Präsenzvorlesungen an). Anfang Juni gab es dann einen Labortag. Zum Abschluss der LVA muss noch eine Prüfung absolviert werden aber die finden erst im Juli statt.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Eigentlich nichts. Biophysik schadet nicht da dort schon teilweise Mikroskope erklärt werden, das bisschen Vorwissen hilft aber auch nicht so viel weiter.

Vortrag[edit]

noch offen

Übungen[edit]

2022: ein Übungstag mit 2 Übungen. Nur Lichtmikroskop. Erste Übung Kartoffelstärke oder ähnliches mit 2 versch. Lichtmikroskopverfahren betrachten + abzeichnen. Zweite Übung zur Gramfärbung, zuerst Bakterienprobe entnehmen und dann mit Mikroskop erkennen ob Grampositiv oder Gramnegativ, dokumentieren welches es ist und wieso. Keine Vorbereitung notwendig, am Anfang von Übung wird Vorgehen erklärt. 14:00-19:00 ausgeschrieben, waren aber früher fertig (~18:00 Uhr mit 10min Zwischenpause)

Prüfung, Benotung[edit]

2022 SS: 11 Fragen. 9 offene Fragen, 1x Mikroskopteile beschriften (vom Inversen Mikroskop), 1x Schritte der Khölerschen Beleuchtung in richtige Reihenfolge bringen. Fragen teilweise schon detailiert

9 Offene Fragen:

  • Elektronenmikroskopie: Cryotomographie, Vitrifizierungsprozess vom High Pressure Freezing, Energy Filtered Transmissionselektronenmikroskopie (EFTEM)
  • Fluoreszenzmikroskopie: Grundprinzip von Fluoreszenz, Eigenschaften von Fluorophoren, Labeling mit Fluorophoren
  • Lichtmikroskopie: Kondensor, Auflösungsgrenze Auge, Gramfärbung



Prüfung 29.09.2022 vom SS22 11 Fragen. 9 offene Fragen, 1x Mikroskopteile beschriften (vom Aufrechten Mikroskop), 1x Schritte der Khölerschen Beleuchtung in richtige Reihenfolge bringen.

9 offenen Fragen:

  • Was ist konfokal Mikroskopie und welche 2 Hauptmethoden gibt es. Vor-/Nachteile aufzählen.
  • Unterschied floureszenz und weißlicht Mikroskopie
  • Was sind BSE, SE, Aufbau SEM (Schema)
  • Aufbau TEM
  • Unterschied negative staining und Post-Staining
  • Welche flourophor labeling Arten kennst du und Vor-/Nachteile
  • Was bedeutet Nahpunkt für Auge und Betrachtungswinkel?
  • Wie funktioniert Phasenkontrast Mikroskopie
  • Was ist der Unterschied zwischen gram neg und gram positiven Bakterien?

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

noch offen

Zeitaufwand[edit]

3-5 Tage sollten reichen, abhängig von Vorwissen und was man noch aus den Vorträgen im Kopf hat.

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

Schwierig zum Terminplanen. Tuwel Kurs wurde erst Anfang Mai (SS2022) freigesschalten (zeitlich mehr als ausreichend, aber es hindert die LVA Leitung ja nichts daran den Kurs mit den Videos zu den Vorlesungen früher zur Verfügung zu stellen), Anfang Juni gabs dann Labortermine (wurden ca 2 Wochen davor zur Anmeldung freigeschalten). Prüfungstermine gibt es in diesen Semester erst im Juli, davor gibt es keinen Termin und das wurde erst in der vorletzten Juni Woche freigeschalten.

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.