TU Wien:Model Engineering VU (Kappel)/Prüfung 2009-03-03

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinweis: Hier war vorher ein Redirect auf http://wiki.winf.at/Testfragen_vom_03.03.2009. Da der Link aber tot ist, habe ich die Inhalte von https://web.archive.org/web/20180817204113/http://web.archive.org/web/20120121103242/http://wiki.winf.at/Testfragen_vom_03.03.2009 hierher kopiert.


Der Test war sehr ähnlich wie jener vom 26.01.2009

UML-Profile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein UML Profil als Diagramm war gegeben in dem 5 Fehler zu finden waren. Bei den Fehlern handelte es sich z.B. um die Art der Pfeile (Generalisierung mit weiß gefüllter Pfeilspitze vs. extends mit schwarz gefüllter Pfeilspitze), Enumerationen, mit Bezeichner steroeotype, ...

Um Verwirrung zu stiften waren z.B.: Stereotypen mit dem Bezeichner "Metaclass" vorhanden.

Theoriefragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MDA Schichtenmodell erklären.

5 Fragen, die mit JA/NEIN beantwortet werden mussten.

   PSM steht für "Platform Specific Model" (NEIN -> Platform Independent Model)
   (wer weiß noch die restlichen) ?
    ?
    ?
    ? 

OCL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegeben war ein Metamodell, das eine Universität und ihre Angehörige beschreibt, wobei Angehörige ein Alter und einen Namen haben und in Student und Vortragender unterteilt werden. Dazu gibt es Lehrveranstaltungen an denen Studenten teilnehmen und die von Vortragenden vorgetragen werden.

   Invariante: Studenten dürfen keine LVA vortragen.
   Invariante: LVAs müssen eine eindeutige Bezeichnung haben.
   Invariante: Studenten dürfen höchstens 5 LVAs besuchen.
   Invariante: Der Vortragende muss älter als 25 sein. 

Codegenerierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(insgesmat 20Pkt)

(12Pkt) Gegeben war ein MiniUMLMetamodell und ein dazu konformes MiniUMLModell, sowie ein kleines Stück Java Code. Dazu war ein XPand Template als Lückentext gegeben. Die Lücken mussten so vervollständigt werden, sodass der gegebene Java Code erzeugt wird. (Auch Import-Statement war gefragt)

(8pkt) Was ist der Unterschied zwischen einem deskriptiven und einem konstruktivem Modell?

Metamodellierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(30Pkt)

Gegeben war eine Skizze einer Webanwendung für eine Universität. Die Webanwendung hat eine Datenbank, in der gibt es Entitäten. Entitäten können Attribute besitzen. Die Webanwendung hat statische und dynamische Seiten. Dynamische Seiten wurden in eigene Subtypen unterteilt. Jede Seite einer Webanwendung kann als Startpage gekennzeichnet werden. Manche dynamische Seiten mussten immer über einen Datenlink auf eine Entität in der Datenbank verweisen. Zwischen den Seiten gibt es Links. Man unterscheidet zwischen Navigationslinks und Datenlinks (mit einer Verbindugn zu einer Entität in der Datenbank) Zu zeichnen war ein Metamodell mit ECore. Man sollte Komposition, Vererbung, Typen, Multiplizitäten verwenden.

Graphtransformation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegeben war dieser Graph mit Transformationsregel. Der Ergebnisgraph war zu zeichnen.