TU Wien:Praktikum aus Intelligente Systeme PR (allgemeine Beschreibung)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Aufgrund der Auflösung des Studiums "Intelligente Systeme" wird dieses Praktikum ab WS 06 nicht mehr angeboten. Stattdessen kann ein Informatikpraktikum I oder II (passend zum Thema) nach dem alten Studienplan (881) mit 10 Wochenstunden absolviert werden. Laut Prof. Salzer werden evtl. auch zwei neue Praktika (6 ECTS / 4 WS) für das alte Praktikum angerechnet, siehe hier. Dies ist aber eine inoffizielle Aussage und sollte daher nicht als gesichert angenommen werden!

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Zuordnungen
E066934


Ist bei vielen Professoren auf den unter "Links" genannten Instituten möglich.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalt kann so ziemlich jedes Thema der Informatik sein. Es muss auch nicht immer programmiert werden.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Praktikum aus Intelligente Systeme verläuft genauso wie das Projektpraktikum oder das Wahlfachpraktikum, mit der Ausnahme, dass es etwas mit künstlicher Intelligenz zu tun haben muss. Man geht am Besten zu einem Professor, welcher solche AI-LVAs abhält und dessen Spezialgebiet einen interessiert, und fragt ihn nach möglichen Themen für Praktika (Professoren haben da meist eine ganze Liste). Alternativ dazu kann man auch mit einer eigenen Idee zu einem Professor, in dessen Spezialgebiet diese Idee fällt. Ob der Professor ein Programm, eine schriftliche Ausarbeitung oder beides verlangt, ist ganz ihm überlassen, in der Regel sollte man erwarten, ein kleines Programm schreiben zu müssen und dazu eine Arbeit von mindestens 30 Seiten verfassen zu müssen.

Es ist auch möglich, ein Praktikum aus der Industrie hierfür zu verwenden. Wer Genaueres hierzu weiß, bitte hierherschreiben.

Benötigt/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Individuell je nach Thema.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine besondere.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Je nach Praktikum verschieden, ich habe schon von Praktika gehört, die in weniger als einem Monat erledigt wurden, und anderen, die ein ganzes Jahr gedauert haben. In der Regel kann man aber mit einer Arbeit rechnen, die sich über 3-4 Monate hinstreckt und die oft gut über die Sommerferien machbar ist.

hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Praktikum aus Intelligente Systeme wird an folgenden Instituten angeboten:

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sucht nicht nach billigen Praktika sondern nach etwas, das euch interessiert. Wenn man sich für das Thema faszinieren kann geht die Arbeit viel schneller von der Hand, und man lernt etwas dabei.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.