TU Wien:Programmiersprachen VL (Puntigam)/Prüfungsbericht September 2011

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgende Fragen sind gekommen:

1) Was ist der dynamic link ? Wozu wird dieser benötigt ? Wohin zeigt dieser ?

2) Was ist der satic link ? Was ist das und wozu benötigt man es ? Warum braucht Java keinen static link ?

3) Welche Arten der Parameterübergabe gibt es ?

4) Was ist der Unterschied zwischen Call by Reference und Call by Value-Result ?

5) Call by Name erklären ? Gemeinsamkeiten von Makros in C und Call by Name erklären.

6) Codeausschnitt erklären. Der erste war ein LISP Programm (das Reversebeispiel aus dem Buch). Die Sprache musste man selbst sagen. Puntigam legt einen Codeausschnitt vor und man muss erklären was das für eine Sprache ist und was der Code genau macht. Das zweite Beispiel war bei mir ein Smalltalk Code. Dabei wurde genau gefragt welche Nachrichten an wen geschickt werden und was der Code ganz genau macht (Hinweis: Der Punkt ist in Smalltalk wie das Semikolon in Java).