TU Wien:Soziale Kompetenz SE (Schneglberger-Lenglachner)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Valerie Schneglberger-Lenglachner
ECTS 3,0
Alias Social Skills (en)
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache Deutsch
Mattermost soziale-kompetenzRegisterMattermost-Infos
Links tiss:330139
Zuordnungen
Katalog Transferable Skills Modul Externe Lehrveranstaltungen am IFF Wien


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022 Ein breiter Katalog von Inhalten wurde abgedeckt: Begriffsdefinition von Soziale Kompetenz, Lernzonen-Modell, non-verbale & verbale Kommunikation, 4-Ohren-Modell, gewaltfreie Kommunikation, Bedürfnisse, Feedback. Zusätzlich gibt es zu den Themen viele Gruppenübungen. Es ist möglich bestimmte Themen zu besprechen, wenn das gewünscht wird von den Studierenden.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022 5 Vorlesungstermine über Zoom-Call je 4,5h. Vortrag mit vielen Übungen als Kleingruppen in Breakout-Rooms. Bei Anmeldung war Motivationsschreiben notwendig. Hausübungen, die aber nur in den Gruppen gemeinsam mit anderen Studierenden besprochen wurden. Gruppenarbeit mit Präsentation (10min) über ein selbstgewählten Aspekt von sozialer Kompetenz in der letzten Vorlesung.

Anwesenheit ist grundsätzlich erforderlich, aber Abwesenheiten aufgrund von Prüfungen waren möglich. Studierende haben auch einen Termin komplett ohne jegliche Konsequenzen verpasst.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022 Interessanter und kurzweiliger Vortrag, wenn man grundsätzlich offen ist für das Thema, aber noch nicht viel weiß darüber. Wenn man sich mit dem Thema davor schon beschäftigt hat, wird man wohl wenig Neues lernen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022 Als Gruppenarbeit muss ein selbstgewählter Aspekt von sozialer Kompetenz in einer kurzen Präsentation (10min) erklärt werden. Zusätzlich gibt es Hausübungen bis zum nächsten Termin, die aber nur innerhalb Kleingruppen von den Studierenden besprochen wurden.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine Prüfung

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2022

  • <1h Motivationsschreiben
  • 5 * 4,5h Vorlesung (inkl. Pause)
  • <4h Hausübungen (falls man sie macht ;))
  • 3h Gruppenarbeit (je nachdem wieviel Aufwand mal als Gruppe investieren will evtl. auch mehr)

➜ ~30h

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.