TU Wien:Zeichnen und visuelle Sprachen 1 VU (Hohenbüchler)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Seite ist höchstwahrscheinlich veraltet. Die letzte inhaltliche Bearbeitung erfolgte 2005. Falls du diese LVA gemacht hast, aktualisiere bitte diese Seite und entferne diesen Banner.
(Dies ist die Vorlage Veraltet. Im normalfall willst du jedoch die Vorlage:Archiv nutzen, um LVAs als veraltet zu markieren. Optional mit dem Parameter durch was diese LVA ersetzt wurde.)

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Karin Harather, Christine Hohenbüchler, Ingrid Manka, Otto Mittmannsgruber, Renate Stuefer, Daniel Von-Chamier-Glisczinski, Norbert Lechner, Katherina Mair, Dietmar Hollenstein, Lukas Maria Kaufmann, Susanne Mariacher, Eva Mayr
ECTS 4
Sprache Deutsch
Links tiss:258001 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Architektur


ZVS1 ist eine Pflichtlehrveranstaltung im Studium Architektur. Dieser Artikel beschreibt die VU im WS03/04 aus Sicht eines Informatik-Studierenden. Mattermost: Channel "zeichnen-und-visuelle-sprachen-1"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Basis-Zeichenkurs. Der Praxisteil besteht zum größten Teil aus Zeichnen von Landschaft (von Fotos - Im WS wird hauptsächlich in Innenräumen gearbeitet), Personen und Räumen. Vorlesung und dazupassende Prüfung handeln u.a. von Perspektive, den Rest kann ich nicht reproduzieren :)

Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine, soweit mir bewusst. Obwohl es vermutlich die Sache angenehmer macht wenn du gern und/oder gut zeichnen kannst. Im Prinzip ist die LVA aber dazu da, diese Skill zu vermitteln.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zuallerest: Falls du nicht Architektur-Ersti bist, ist es notwendig sich eigens anzumelden (im Sekretariat am Institut)

Vorlesungsteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine VO, zu der mensch gehen kann oder auch nicht. Für die Prüfung ist es sinnvoll dortgewesen zu sein, noch sinnvoller sind vermutlich alte Prüfungsangaben.

Übungsteil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Findet z.g.T. in Gruppen statt (ca. 30-40 Leute?), jeweils mit eigener Betreuungsperson. Architektur-Erstis werden in Gruppen zugeteilt, als "Externer" oder Architektur-Nicht-Ersti hast du die freie Wahl von Terminen (und damit Personen - was natürlich nix hilft, wenn die Namen der Personen dir nichts sagen). Ein Übungstermin ist meistens 3 Stunden Zeichnen (mit Rauchpausen), Exkursionen finden auch statt (warm anziehen). Die Betreuungspersonen geben oft gute Tipps, Ratschläge und Feedback.

"Hausaufgaben" gibts auch, sprich entweder Sachen zeichnen oder Fotos machen.

Abschlussarbeit war im WS03/04 eine Fotoarbeit zum Thema "Oberlaa - Unheimlich".

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eher hoch, vor allem durch den Übungsteil und seine "Hausaufgaben". Hängt aber vermutlich von deinen Skills und Anspruch an das Ergebniss ab :-)

Weitere Infos/Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Institut: http://e2641.kunst.tuwien.ac.at/

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.