TU Wien Diskussion:Datenanalyse VU (Filzmoser)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum löscht jemand von der FSINF eine Lernkartei die allen was bringt ohne sie auch nur gscheit anzuschauen oder rückzufragen? Lernkarteien sind keine PDF-Files die man direkt hochladen kann, hier macht es Sinn sie nur zu verlinken und sie sind auch kein Spam wenn der Inhalt offensichtlich für die LVA relevant ist.

Konkreter Grund: https://vowi.fsinf.at/wiki?title=TU_Wien:Datenanalyse_VU_(Filzmoser)/Lernkartei_Formeln_(auch_per_App!)&redirect=no


  • Weil Spam: Wie auch der Seitenname schon zeigt, geht es hierbei offensichtlich um die Bewerbung einer App/Platform und nachrangig um den Inhalt.


  • Das Argument mit "ohne sie auch nur gscheit anzuschauen" ist falsch. Habe ich gemacht.
  • Mir ist ebenfalls keine Pflicht bekannt, bei Spammern nachfragen zu müssen, ob ihr SPAM gelöscht werden darf.
  • Das Argument mit "Lernkarteien sind keine PDF-Files die man direkt hochladen kann" ist falsch da es sich hierbei auch nur um Text + Bild handelt und es sehr wohl Seiten mit eingefügten Bildern im VoWi gibt. (z.B.: Hilfe:Materialien )
    • Wobei bei Mathematischen Formeln im VoWi die math-tags zu bevorzugen sind, weil diese von allen editiert werden können, einheitlich aussehen und keinen re-upload nach dem Bearbeiten benötigen!


  • Das VoWi hat einen Beständigkeits-, Offenheits, sowie einen Anti-Kommerziellen Anspruch.
    • Die Bewerbung von Walled Gardens oder dem "Das nächste tolle startup, was das lernen vollkommen revolutionieren wird und alles verbessern wird und überhaupt" stehen dazu im krassen Widerspruch.
      • Unter anderem deshalb, weil es jedes Jahr einige Anfragen gibt, solche Startups zu bewerben und die meisten nicht mal 1 Jahr lang überleben.
      • (Funfact: Eine andere Fachschaft hat sich so ein tolles Start-Up eingetreten, hat Studi-Geld dafür hingelegt und alle ihre Materialien dort hin verlegt. Das Startup ist jetzt weg (welch Überraschung!) und mit ihm alle Materialien und Geld.)

--Someone (Diskussion) 15:35, 27. Mär. 2017 (CEST)


  • Das wiederholte Spammen, macht die Argumente btw. nicht besser.

--Someone (Diskussion) 15:40, 27. Mär. 2017 (CEST)


Ich bin ehrlich überrascht hier überhaupt eine Antwort zu bekommen, deswegen versuche ich dir möglichst genau zu erklären warum ich den Link sehr wohl sinnvoll finde:

  • Um das gleich mal klarzustellen, ich habe keine Verbindung irgendeiner Art zu diesem Anbieter, ich habe gegoogelt und die Seite so gefunden und als sinnvoll erachtet
  • Da du dir den Inhalt angeschaut hast hast du auch gesehen das es nicht gerade wenig ist (Original ca 12 Seiten)
  • Ob das Spam ist oder nicht hängt von der Relevanz des Inhalts für die Allgemeinheit ab (da sind wir uns hoffentlich einig), nachdem es bisher für diese LVA keine vergleichbare Lernkartei gibt finde ich das das Löschen hier schon allein des Inhalts wegen nicht gerechtfertigt ist, unabhängig von der Art in der der Inhalt zur Verfügung gestellt wird
  • Du unterscheidest hier nicht zwischen Text+Bild und einer Lernkartei. Der Unterschied besteht darin das hier die Antwort verborgen wird und je nach richtiger/falscher Antwort die Karte weniger oft bzw öfter angezeigt wird (ein PDF oder eine Unterseite kann das meines Wissens nach nicht), welcher Anbieter ist dabei ziemlich egal, die meisten verwenden ein Kartei-System dafür.
  • Aufgrund der Menge und des Umstandes das ich die LVA bereits abgeschlossen habe habe ich auch keine Lust die Formeln digital neu zu schreiben (wobei das unabhängig von der Plattform natürlich toll wäre)
  • Gemeinsames Bearbeiten ist ein weiterer Vorteil, die Seite die ich verwendet habe ermöglicht das aber ebenfalls
  • Die Seite ist in allen relevanten Bereichen gratis nutzbar und nichtmal nennenswert mit Werbung zugemüllt
  • Wenn sich die Seite auch kommerziell verbreiten will ist mir das relativ egal solange die notwendige Grundfunktionalität gratis erhalten bleibt
  • Der Einwand mit den verschwindenden Materialien ist durchaus berechtigt, ich werde mal schauen ob ich die Zetteln noch hab und sie sofern vorhanden zusätzlich als PDF hochladen


Zusammenfassend geht es mir also darum die Formeln als Lernkartei zur Verfügung zu stellen weil das entsprechende Umwandeln in eine solche einige Stunden schlucken kann (sinnloserweise wenn es eh schon fertig ist) und es für diese LVA meiner Meinung nach ziemlich relevant ist die Formeln auswendig zu können, nachdem mir hier keine Plattform bekannt ist die alle deine Ansprüche bezüglich Nicht-Kommerzialität und Beständigkeit erfüllt ist ein Link zu so einer Seite meiner Meinung nach die Sinnvollste Lösung. Wenn ihn jemand als sinnlos oder als Spam empfindet sollte er deswegen nicht allen anderen Vorenthalten werden die ihn trotzdem verwenden möchten und als relevant und wichtig empfinden. Aus diesem Grund (und wegen der sehr, sehr kurz geratenen Begründung für die Löschung) habe ich ihn auch nochmal hinzugefügt und finde es nicht in Ordnung das er schon wieder entfernt wurde ohne die Diskussion zu einem vernünftigen Ende zu bringen.

Als Lösungsvorschläge fallen mir vorläufig ein:

  • Markierung das der Link kommerziell sein kann (nochmals, es kann alles gratis verwendet werden)
  • Eine VoWi-Lernkartei-Lösung (extrem Zeitaufwendig und löst das Problem bis zur Fertigstellung auch nicht)

Welche anderen Möglichkeiten siehst du hier noch? (Und um diese Diskussion sinnvoll zu formatieren, antwortest du über "Abschnitt hinzufügen" oder über "Bearbeiten"?) --Malspherus (Diskussion) 21:40, 27. Mär. 2017 (CEST)