Uni Wien:Einführung in die Praktische Philosophie VO (Angela Kallhoff)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Angela Kallhoff
ECTS 9
Sprache Deutsch
Links ufind:180047
Zuordnungen
Bachelor Philosophie


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es werden verschiedene Themen der praktischen Philosophie anhand verschiedener Texte behandelt, untergliedert in:

1) Handlungstheorie

2) Freiheit und Personalität

3) Ethik

4) Staatstheorie

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wöchentliche Vorlesungen + Tutorien

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine, es hilft jedoch wenn man mit philosophischen Texten schon mal umgegangen ist.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Vorlesung wird der aktuelle Text besprochen und ein paar inhaltliche Dinge diskutiert. Der Vortrag ist in Ordnung, mir hat er allerdings eher selten im Verständnis der Texte geholfen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 2022: Multiple Choice Klausur (closed book) online als Moodle Test + Kurzes Essay (2 Fragen zur Auswahl)

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 2022: Ziemlich genau 4 Wochen (leichte Verzögerung bei der Korrektur)

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sehr unterschiedlich von Woche zu Woche, da die Texte unterschiedlich schwer sind. Wenn man nur bestehen will, muss man aber nicht 225h (= 9 ECTS) reinstecken.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen