Uni Wien:Entwicklungspsychologie VO (Höhl)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten[edit]

Lecturers Stefanie Höhl
ECTS 6
Department Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung
When summer semester
Language Deutsch
Links ufind:200011/2019S, Homepage
Zuordnungen
Bachelor Psychologie Pflichtmodul D2 Entwicklungspsychologie


Inhalt[edit]

Entwicklungspsychologie vom Kindesalter bis ins hohe Alter, dessen biologische Grundlagen, Entwicklung des Denkens, Entwicklung von Sprache, Emotion und Moral.

Ablauf[edit]

Wöchentliche Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht zu 1,5 Stunden. Die Themen für jede Sitzung wurden in der ersten Einheit bekannt gegeben. Vor der Klausur gab es eine Fragestunde, in der Fragen aus dem Moodle und Fragen der Studierenden aus dem Hörsaal beantwortet wurden. Am Ende des Semesters wird der Stoff der Vorlesungen abgeprüft.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Es gibt einige wenige Überschneidungen zu den Einheiten aus Fr. Höhl Vorträgen aus der STEOP, jedoch wird in der Vorlesung hier an die Inhalte der STEOP angeknüpft und diese nicht noch einmal genau wiederholt.

Vortrag[edit]

SS 2019[edit]

Sowohl die Folien, als auch der Vortrag sind auf Deutsch. Fr. Höhl ist sehr bemüht und schafft es den Stoff verständlich und interessant aufzubereiten. In den Vorlesungen orientiert sie sich hauptsächlich an den Folien, wobei sie immer ergänzend zu diesen einige weitere Informationen hinzufügt. Der Vortrag ist interessant, allerdings nicht notwendig, um die Prüfung zu bestehen.

Übungen[edit]

Es gibt keine Übungen, die in die Benotung einfließen, jedoch kann man jede Woche auf Moodle ein Wiederholungsquiz, bestehend aus 3 Fragen, absolvieren, um sein eigenenes Wissen zu prüfen.

Prüfung, Benotung[edit]

Abgeprüft werden ausschließlich die Folien, die über Moodle zur Verfügung gestellt werden. Die Prüfung enthält 30 MC-Fragen wobei es jeweils 5 Antwortmöglichkeiten gibt. Es gibt keine Angabe, wie viele Antworten richtig sind und Teilpunkte für jede richtige Antwort. Sobald eine falsche Antwort angekreuzt wurde, wird die Frage mit 0 Punkten bewertet. Um zu bestehen sind 18 von 30 Punkten (60%) erforderlich.

SS 2019 (26.6.19)[edit]

Die Prüfungsfragen haben sich nicht über das ganze Stoffgebiet erstreckt. Es scheint als wären manche Vorlesungseinheiten überhaupt nicht geprüft worden und andere dafür ziemlich genau.

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

Semester Letzte Leistung Zeugnis
SS19 26.06.2019 12.07.2019 2 Wochen

Zeitaufwand[edit]

SS 2019[edit]

Ich habe einige Vorlesungen besucht, was geholfen hat, da ich für die Prüfung einiges noch wusste und daher beim Lernen nur wiederholen musste. Insgesamt habe ich ein Wochenende 18 Stunden intensiv gelernt, was für eine 3 gereicht hat. Mit den Vorlesungen 12 x 1,5 Stunden = 18 Stunden und 18 Stunden Prüfungsvorbereitung komme ich somit auf 36 Stunden Zeitaufwand.

Unterlagen[edit]

Alle Unterlagen und Vorlesungsstreams werden nach den Einheiten auf Moodle bereitgestellt.

Tipps[edit]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen


Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.