Uni Wien:Grundlagen der Intelligenten Systeme VU (Karagiannis)
Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Vortragende | Sebastian Tschiatschek, |
---|---|
ECTS | 3,00 / 2,00 |
Aufgezeichnet | Nein |
Sprache | Deutsch, „aber slides - eng“ ist kein zulässiger Sprachcode. |
Links | ufind:051032 , Homepage |
Bachelor Wirtschaftsinformatik | Modul Informatik (Pflichtfach) |
Bachelor Informatik | Modul Informatik (Pflichtfach) |
Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Grundbegriffe und historische Entwicklung der künstlichen Intelligenz,
- Logische Agenten
- Suche (BFS, DFS, A*, etc.)
- Probabilistische Agenten
- Aussagenlogik/ Prädikatenlogik/ Prolog
- Bayesian Network
- Grundlagen des maschinellen Lernens(Supervised/Unsupervised Learning, Linear regression)
Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es gilt keine Anwesenheitspflicht außer bei den 2 "Pen&Papers" und bei den 2 Tests
Ganz allgemein gibt es wöchentliche Vorlesungstermine (traditionell dienstags um 8 Uhr früh). Nach jeder Vorlesung wird ein Quiz auf Moodle freigeschaltet. Es bietet sich an diese zu machen, da Testfragen oftmals 1:1 übernommen werden.
Es gibt 2 Programmieraufgaben, wobei nur die erste nötig ist für eine positive Note. Die erste PA-Aufgabe bestand darin, Code in Python zu erstellen, um drei verschiedene Suchtypen zu implementieren (Uniform cost search, A*-Stern).
Es gibt 2 "Pen&Paper" Einheiten, bei denen Aufgaben vom Prof vorgerechnet werden. Die beiden Pen&Paper Einheiten sind relativ nutzlos (obwohl interessant), da die Beispiele welche vorgerechnet werden viel zu kompliziert sind und dadurch nicht beim Test vorkommen werden. Bei den 2 Pen&Paper Einheiten gilt Anwesenheitspflicht.
Es gibt 2 Tests im Semester (ohne Möglichkeit, diese nachzuholen, außer ggf. bei Krankheit), die je 50% der Note beitragen. Die Testfragen sind extrem einfach, 1x durchlesen des Skriptums reicht in der Regel für eine gute Note.
Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
THI (Logik), ist empfehlenswert, aber nicht nötig.
Python ist empfohlen.
Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es werden wöchentlich, hauptsächlich die Folien präsentiert, die gut erklärt werden. Wobei die Qualität der 2ten Hälfte der Folien drastisch abnimmt. Empfohlen, entweder die VO besuchen, um besser Materialien zu verstehen, oder gleichzeitig das Buch zu lesen.
Die Information ist gut erklärt, mit genug Beispielen.
Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Es gibt 2 Programmieraufgaben, wobei nur die erste nötig ist für eine positive Note.
Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Zwei Tests (jeweils zu den beiden Teilen) mit MC-Fragen. Oftmals kommen Fragen von dem Moodle Quizzes 1:1.
Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Beim 2 Testen an diesen/nächste Tag. Beim PA dauert mehr als 1 Woche
Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Je nachdem wie gut man mit der Programmieraufgabe klarkommt, kann dieses Fach deutlich mehr Zeit beanspruchen als so einige 6ECTS Fächer
Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Lecture slides are based on the book. But all important/needed information will be on the slides.
Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
- Für die Prüfungen sollte man die Quizze sehr gut lernen, da Fragen oftmals 1:1 übernommen werden.
- Das erste Teil ist leichter, als zweite und intuitiv verstandbar. Im zweite Teil gibt es viele Dinge, die im THI oder Statistik besprochen werden.
- Obwohl, Reinforcement Learning war besprochen (oberflächlich), war dieses Thema nicht Prüfungsrelevant. Auch solche Dinge wie Definition und Formeln werden nicht befragt (aber muss man verstehen, was das ist und wie mit Formeln kann etwas rechnen)
- Mid/Endterm sind nicht schwierig (man hat 75 mins+10, braucht aber viel weniger). Um gute Note zu bekommen, reicht zur VO gehen und Moodle Quizzes machen
Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
1) Die Programmieraufgabe kann man anders als bei z.b. Pr1 oder Pr2 nur 2x abgeben. Falls man also z.b. bei der ersten Abgabe einen Bug übersehen hat, welche einen viele Punkte kostet, kann man nur noch 1 weiteres Mal abgeben. Dadurch, dass mindestens 50% der ersten Programmieraufgabe benötigt werden, kann es sein, dass man im Endeffekt nicht genug Punkte für den Programmierteil bekommt und somit das Fach wiederholen muss. Als der Professor gebeten wurde ein ordentliches Testprogramm zu erstellen, antwortete er "Ansonsten sind keine Tests vorgesehen, da das auf unserer Seite doch mit einigem Aufwand verbunden ist.". Glücklicherweise, hat ein Discord Nutzer ein Python Script bereitgestellt, welches die Implementierung der ersten Programmieraufgabe so gut es geht, testet (even though, no garantie, that you get same result, so double check is important). Dieses Script findet man in den angepinnten Nachrichten im Uni Wien Informatik Discord Server im "grundlagen-der-intelligenten-systeme" Kanal.
2) Oftmals werden die Punkte nicht richtig eingetragen. Deshalb immer doppelt überprüfen, ob die Punkte richtig eingetragen wurden.