Uni Wien:Programmierung 1 VU (Wanek)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Daten[edit]

Lecturers Dipl.-Ing. Helmut Wanek
ECTS 6
Aufgezeichnet Ja (nur Vorlesungen)"Ja (nur Vorlesungen)" is not recognized as a Boolean (true/false) value.
Department Research Group Workflow Systems
When winter and summer semester
Language Deutsch
Links ufind:051010, Homepage
Zuordnungen
Bachelor Informatik Pflichtmodul Programmierung 1 - STEOP
A193053 Pflichtmodul Fachwissenschaft Informatik
A033526 Pflichtmodul Programmierung 1 - STEOP


Inhalt[edit]

Es wird eine Einführung ins Programmieren geboten, wobei die Programmiersprache C++ gelehrt wird. Es wird mit ganz grundlegenden, einfachen Beispielen und Konzepten angefangen, aber relativ schnell komplizierter. Die Themen umfassen u.a. einfache prozeduale Prorgammierung, Funktionen, Schleifen/Bedingungen, Rekursionen, Klassen und Strukturen etc.

Ablauf[edit]

Im Corona-Semester hat sich der Ablauf etwas geändert. Es ist noch nicht bekannt, ob dieser Modus langfristig beibehalten werden wird.

Corona-Semester[edit]

Es gibt eine wöchentliche Vorlesung, welche Herr Wanek hält. Diese ist sehr gut und interessant, allerdings geht er relativ schnell vorwärts.

Die Übungen, die früher wöchentlich vor Ort stattgefunden haben, sind jetzt großteils Online-Fragerunden. Es gibt Folien mit Angaben, die man selbstständig lösen sollte. Bei Problemen kann man fragen.

Es gibt grundsätzlich nur in der 1. Einheit Anwesenheitspflicht, während Corona entfällt auch diese mehr oder weniger (stattdessen hat man 14 Tage Zeit, seine Teilnahme auf CEWebS zu bestätigen). Wer allerdings zu den Tests oder zur Abschlussklausur fehlt, wird einfach mit 0 Punkten beurteilt. Die Vorlesungen werden immer gestreamt und auch aufgezeichnet, die Übungen werden allerdings (in der Regel) nicht aufgezeichnet.

Es gibt wöchentliche Hausübungsbeispiele. Diese sind (momentan) teilweise Pflicht (man braucht aktuell 7 Hausübungspunkte, um positiv beurteilt zu werden). Es empfiehlt sich aber prinzipiell, möglichst viele und vor allem auch einmal kompliziertere Beispiele zu machen, weil sie eine gute Übung für die Abschlussklausur sind.

Während des Semesters gibt es 3 Online-Tests. Diese werden mit bis zu je 5 Punkten bewertet und dienen mehr oder weniger der Übung für den letztlich großen Abschlusstest zu Semesterende. Dieser Abschlusstest besteht aus 15 Fragen zu je 2 Punkten, man benötigt mindestens 12 Punkte davon, um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können. Bei den Tests bekommt man ein C++-Programm vorgegeben und muss die Ausgabe des Programms (oder "???" im Falle einer undefinierten Ausgabe) angeben.

Außerdem gibt es zu Semesterende auch eine Klausur, wo man eine Aufgabenstellung lösen muss. Zumindest das Basisprogramm, das 30 Punkte bringt, muss korrekt laufen, die zwei Zusätze (zu 10 bzw. 15 Punkten) sind optional.

Es gibt einen Haupttermin zu Semesterende, einen Nachtermin am Beginn der lehrveranstaltungsfreien Zeit und einen zweiten Nachtermin am Ende der lehrveranstaltungsfreien Zeit. Man kann theoretisch zu allen Terminen antreten, das beste Ergebnis zählt. Während Corona ist (bzw. war zumindest bisher) eine gesonderte Anmeldung zu den Terminen via CEWebS notwendig.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

keine - Mitlernen und vor allem Üben ist aber sehr wichtig, damit man nicht den Anschluss verliert

Prüfung, Benotung[edit]

siehe Ablauf bzw. u:find

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

Meistens wird die Note relativ bald nach dem 1. Nachtermin eingetragen. Falls man sich im Zuge des 2. Nachtermins verbessert (es zählt das beste Ergebnis), wird die Note nachträglich ausgebessert.

Nachdem der 2. Nachtermin erst am Ende der lehrveranstaltungsfreien Zeit ist, wird die Note oft erst relativ knapp vor Semesterbeginn ausgebessert. Das ist allerdings kein Problem, man kann sich trotzdem bereits für darauf aufbauende Lehrveranstaltungen anmelden und der Anmeldestatus wird rechtzeitig geändert.

Zeitaufwand[edit]

je nach Vorkenntnissen von wenig bis sehr hoch ...

Unterlagen[edit]

werden über CEWebS bereitgestellt (incl. alter Tests)

Tipps[edit]

  • Üben! Es werden über CEWebS alte Tests und Prüfungsangaben bereitgestellt, welche man selbstständig üben kann.
  • Wer mit einem Beispiel nicht vorankommt, kann auch in das wöchtentliche Tutorium kommen und dort eine Tutorin/einen Tutor fragen. Dieses findet momentan online statt, man kann seinen Bildschirm teilen und direkt Fragen zu eigenen Programmen oder allgemein zum Stoff stellen.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.