Uni Wien:Proseminar aus Grammatiktheorie und kognitiver Sprachwissenschaft: Dialektsyntax PS (Prinzhorn)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Analyse einzelner Fälle von syntaktischer Variation zwischen Dialekten im Rahmen generativer Grammatiktheorien (hauptsächlich Prinzipien- und Parametermodell/Government and Binding Theory). Der Schwerpunkt lag auf Dialekten des Deutschen, insbesondere auf den bairischen Dialekten.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Hälfte des Semesters bestand die LVA hauptsächlich aus dem Vortrag von Prof. Prinzhorn über einzelne Fälle syntaktischer Variation im Deutschen (z.B. "doubly filled COMP" im Bairischen, Relativsätze in hessischen Dialekten) und über seine eigene Forschung in der Dialektsyntax. Das Publikum wurde manchmal durch Zwischenfragen (Verständnisfragen, Konstruktion von Beispielsätzen, Grammatikalitätsurteile) eingebunden.

In der zweiten Hälfte des Semesters musste jede/r eine kurze Präsentation zu einem selbst gewählten Thema aus der Dialektsyntax halten, über das anschließend diskutiert wurde. Die Präsentation konnte auf vorhandener Literatur zum Thema, aber auch auf eigenen Überlegungen beruhen. Es ging dabei nicht darum, ein perfekt vorbereitetes Referat zu halten, sondern eher darum, interessante syntaktische Daten einzubringen.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorkenntnisse generativer Syntaxtheorien, insbesondere des Prinzipien- und Parametermodells, auf dem Niveau von  Einführung in die Grammatiktheorie sind notwendig. Prof. Prinzhorn meinte zwar angeblich bei der Vorbesprechung, dass er keine Syntaxeinführung voraussetze, aber ohne etwas Vorwissen wäre es schwierig, dem Vortrag zu folgen.

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gab es nicht.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weiß, Helmut: Syntax des Bairischen. Tübingen: Niemeyer 1998 (= Linguistische Arbeiten 391).
  • Abraham, Werner und Josef Bayer (Hg.): Dialektsyntax. Opladen: Westdeutscher Verlag 1993 (= Linguistische Berichte/Sonderheft 5).

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hängt stark vom gewählten Referatsthema ab, besonders davon, ob man eigene empirische Untersuchungen vornehmen möchte.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.