TU Wien:Analysis 2 UE (diverse)/Übungen SS12/Beispiel 18

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man bestimme Volumen und Oberfläche eines Torus. (Dabei beachte man die in Aufgabe 4. angegebene Parametrisierung.)

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da in Aufgabe 4 nur die Parametrisierung der Oberfläche angegeben ist muss diese zunächst für das Volumen formuliert werden. Dies erreicht man durch einen variablen Radius um alle Punkte innerhalb des Torus zu erhalten:
mit

Und die Jakobi Matrix:


Das Volumen erhält man indem man alle Punkte zählt die sich innerhalb des Torus befinden. Das entspricht folgendem Integral:



wobei f(x,y,z)=1 wenn der Punkt (x,y,z) sich im Torus befindet, sonst 0. Das ist aber äquivalent zum Integral einer konstanten funktion g(x,y,z)=1 über dem Bereich mit den gleichen Eigenschaften: sich im Torus befindet. Damit erhält man:



Über dem definierten Bereich lässt sich schwer integrieren, daher substituiert man es in eine einfachere Form. Durch die Parametrisierung ist bekannt, dass Daraus formuliert man folgendes Integral:


Die Funktion lässt sich mit Hilfe der Ableitungen in der Jakobi Matrix herleiten:

Und daher schlussendlich:

Das Integral bei Wolfram alpha: [1]

Frage:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soweit sieht es ziemlich gut aus, allerdings ist das Torus-Volumen in Wirklichkeit (laut Wikipedia[2]) .
Das negative Vorzeichen kann man durch Änderung der Bereichsrichtung eliminieren: [3] aber was ist mit dem konstanten Faktor 4? Sieht jemand den Fehler?

Meine Meinung dazu[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ich denke da hats was mit der Jakobimatrix, ich hab da andere Werte rausbekommen.

Jedenfalls zerfällt die Determinante der Jakobimatrix, wenn auch etwas umständlich, in die einfache Form: R*r+r^2*cos(theta) (ok, eigentlich mit neg. Vorzeichen, aber das ließe sich mit Grenzenverdrehen ohnehin eliminieren)

Das Integrieren ist dann einfach: über theta integrieren, Grenzen einsetzen: R*r*2pi

über phi integrieren mit Grenzen: (2pi)^2*R*r. Bei der Oberfläche sind wir hier fertig, r ist als Kostante zu betrachten.

beim Volumen ist r als Variable zu betrachten, wir integrieren nochmal über r von 0 bis r' und bekommen 2*(pi^2)*R*r'^2

Pete am 8.3.18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da ist ein Fehler in der Jacobimatrix. Es wurde mit vertauscht an den Stellen von und in der 3ten Spalte


Korrekte Jacobi Matrix:


Determinante ist -> Grenzen vertauschen ->

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]