TU Wien:Analysis 2 UE (diverse)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Alois Panholzer, u.a.
ECTS 4,5
Alias Analysis 2 (en)
Ersetzt Mathematik 3 UE (diverse)
Letzte Abhaltung 2024S
Mattermost analysis-2RegisterMattermost-Infos
Links tiss:104268 , Homepage
Zuordnungen
Bachelorstudium Technische Informatik Modul Analysis 2 (Pflichtfach)
Masterstudium Data Science Modul BDHPC/EX - Big Data and High Performance Computing - Extension


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Funktionen in mehreren Variablen (Extrema mit/ohne Nebenbedingungen)
  • Bereichsintegrale, Kurvenintegrale
  • Fourieranalyse, Fouriertransformation
  • Diskrete Fouriertransformation
  • Laplace-Transformation
  • Differentialgleichungen (viele verschiedene Arten)
  • Rechnen in Gleitkommazahlensystemen mit beschränkter Genauigkeit
  • Messfehler/Verfahrensfehler/Rechenfehler
  • Numerische Verfahren (Integration, Approximation/Interpolation, Lösung von LGS ...)

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Grundsätzlich Analysis 1 Stoff
  • insbesondere:
    • Differenziation in mehreren Variablen
    • Integration

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Prof. Müllner war die Übung wirklich sehr gut! Man hat viel lernen können und er hat immer Fragen am Ende eine Beispiel gestellt, aber diese sind meiner Meinung nach sehr interessant und man versteht dadurch das Thema auch besser. Anderseits sollte man sich kurz vor der UE die Theorie dazu ansehen (aber keine Sorge die Fragen sind nicht schwer und wenn man sie nicht wusste war es auch nicht so schlimm ;) ) Auch die Punktevergabe war sehr großzügig. Bei Fehlern wurde nicht das ganze Bsp aberkannt oÄ sonder nur ein paar zehntel Punkte abgezogen.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SS 2015 Die Übungen wurden von Prof. Karigl und Prof. Panholzer in Gruppen zu maximal 25 Personen abgehalten. Es gab allgemein keine Übungstests. Ich war bei Prof. Karigl und kann sagen, dass die Übungen weniger streng sind als jene aus Analysis 1 oder ADM. Wenn man Mal nicht weiter wusste, gab Prof. Karigl einen Denkanstoß, und er denkt den jeweiligen Lösungsweg mit und weist auf Fehler hin.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nur Tafelleistung und Anzahl der Kreuze, es gibt keine Tests

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ca. eine Woche nach der letzten Übung

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang eher wenig, da die Themen leichter sind. Bei den partiellen DGLs wird es dann merkbar aufwendiger.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stoff wird vom Buch "Mathematik für Informatik" abgedeckt. Ansonsten gibt es keine Unterlagen, außer die eigene Mitschrift.

Vergangene Semester

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am Anfang ordentlich reinhängen in den Übungen. Der erste Teil ist relativ easy, die Differentialgleichungen sind dann um einiges zeitaufwendiger zu lösen, meiner Meinung nach. Die letzten ein bis zwei Übungsblätter zu Numerik sind dann wieder angenehmer.

Der kostenlose Kurs "Multivariable Calculus" der Khan Academy ist von dem bekannten Mathematik Youtuber 3blue1brown produziert worden. https://www.khanacademy.org/math/multivariable-calculus

Bei den Übungen zu DGL die alten VO Videos von Panholzer anschauen. Zu vielen Themen rechnet er Beispiele durch, die so ähnlich (gleiches Schema) bei den Übungen gegeben werden. Das Lösungsverfahren kann dann 1:1 auf das Übungsbeispiel angewandt werden.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen