TU Wien:Analysis 2 VO (Müllner)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):

Daten[edit]

Lecturers Clemens Müllner
ECTS 3
replaces Mathematik 3 VO (Gittenberger)
Department Diskrete Mathematik und Geometrie
When summer semester
Language Deutsch
Links tiss:104267, Homepage, Mattermost-Channel
Zuordnungen
Bachelor Technische Informatik Pflichtmodul Analysis 2
Master Data Science Wahlmodul BDHPC/EX - Big Data and High Performance Computing - Extension

Mattermost: Channel "analysis-2"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[edit]

Wiederholung & Vertiefung Differentialrechnung in mehreren Variablen (Extrema mit Nebenbedingungen), Integralrechnung in mehreren Variablen, Trigonometrische Reihen, Fourier-Reihen, Fourier-Transformation, Diskrete Fourier Transformation, Laplace Transformation, Wiederholung & Vertiefung gewöhnliche DGL (Lösung mit Laplace, spezielle DGL), Partielle Differentialgleichungen 1. & 2. Ordnung (Rumpf DGL, lineare/quasilineare), Approximation & Interpolation (Lagrange,Newton,Splines), Numerische Lösung von lin. Gleichungssystemen, Numerische Integration, Numerische Lösung von DGL

Ablauf[edit]

Zwei Vorlesungseinheiten pro Woche (2012S), Beispiele begleitend zur VO in der UE.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Algebra und Diskrete Mathematik, Analysis

Vortrag[edit]

Würde im SS20 per Video abgehalten und es wurde nur aus dem Buch vorgelesen. Prof. Müllner hat immer nach Fragen gefragt bzw. auch ob das Tempo gut ist. Bsp werden leider auch nur aus dem Buch gezeigt was nicht immer sehr viel Klarheit schafft und obwohl öfter die Frage nach mehr Beispielen kam wurde nur 1 oder 2 mal etwas anderes gerechnet. Daher ist der Vortrag nicht unbedingt zu empfehlen.

Übungen[edit]

Siehe TU Wien:Analysis 2 UE (diverse)

Prüfung, Benotung[edit]

3-4 Beispiele ähnlich bzw. ident mit Beispielen aus der Übung, 1-2 Theoriefragen (also zb. Rechenregeln für Fourier Transformation)

Ich kann jedem nur raten die alten Prüfungen (von Karigl bzw. Panzholzer) zu rechnen. Dort bekommt man ein gutes Gefühl für das was kommt.

Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

noch offen

Zeitaufwand[edit]

Wer den Stoff von Algebra und Analysis beherrscht wird keine Problem haben. Es empfiehlt sich den Stoff regelmäßig etwas zu wiederholen, Lernaufwand für die Prüfung würde ich auf 1 - 2 Wochen schätzen. Für die Übungen ist mit mehr Aufwand zu rechnen (ca 1-1,5 Tag dezidiert).

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

Stoff regelmäßig wiederholen, Übungsbeispiele rechnen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

Mehr Beispiele vorrechnen und weniger vom Buch vorlesen.

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.