TU Wien:Analysis 2 VO (Karigl)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche

Daten[Bearbeiten]

Vortragende Günther Karigl, Alois Panholzer
ECTS 3
Abteilung Diskrete Mathematik und Geometrie
Wann Sommersemester
Links TISS
Zuordnungen
B. Technische Informatik Pflichtmodul Analysis 2


Mattermost: Channel "analysis-2" Team invite & account creation link Mattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten]

Wiederholung & Vertiefung Differentialrechnung in mehreren Variablen (Extrema mit Nebenbedingungen), Integralrechnung in mehreren Variablen, Trigonometrische Reihen, Fourier-Reihen, Fourier-Transformation, Diskrete Fourier Transformation, Laplace Transformation, Wiederholung & Vertiefung gewöhnliche DGL (Lösung mit Laplace, spezielle DGL), Partielle Differentialgleichungen 1. & 2. Ordnung (Rumpf DGL, lineare/quasilineare), Approximation & Interpolation (Lagrange,Newton,Splines), Numerische Lösung von lin. Gleichungssystemen, Numerische Integration, Numerische Lösung von DGL

Ablauf[Bearbeiten]

Zwei Vorlesungseinheiten pro Woche (2012S), Beispiele begleitend zur VO in der UE.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Algebra und Diskrete Mathematik, Analysis

Vortrag[Bearbeiten]

Sehr angenehme Atmosphäre. Viele Beispiele mit Bezug zur Realität (Wirtschaft/Physik), meist moderates Tempo, von Zeit zu Zeit baut Prof. Karigl auch den ein oder anderen Schmäh ein ;-)

Übungen[Bearbeiten]

Siehe TU Wien:Analysis 2 UE (diverse)

Prüfung, Benotung[Bearbeiten]

3 Beispiele ähnlich bzw. ident mit Beispielen aus der Übung, 2 Theoriefragen


Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten]

ca. 4 Wochen (2012S)

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Wer den Stoff von Algebra und Analysis beherrscht wird keine Problem haben. Es empfiehlt sich den Stoff regelmäßig etwas zu wiederholen, Lernaufwand für die Prüfung würde ich auf 1 - 2 Wochen schätzen.

Ich habe mir in der Übung relativ schwer getan, konnte den Lernaufwand für die Prüfung durch auslassen der partiellen DGL allerdings auf 3 Tage reduzieren, in denen ich die Übungsbeispiele wiederholt habe -- Matthias

Unterlagen[Bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten]

Stoff regelmäßig wiederholen, Übungsbeispiele rechnen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten]

noch offen