TU Wien:Analysis UE (diverse)/Übungen SS14/Beispiel 97

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel überschneidet sich oder ist ident mit TU Wien:Analysis UE (diverse)/Übungen SS19/Beispiel 97. Vergleich

Angabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man untersuche für welche die folgende Funktionenreihe konvergiert:

Lösungsvorschlag von Vendredi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir möchten den Konvergenzradius bestimmen. Dazu sehen wir uns die Reihe mal etwas genauer an. Wir wissen, dass dem Aufbau nach unsere Folge ist.

Weiter können wir folgende Formel verwenden um unseren Radius zu bestimmen:

(diese Formel kommt von: http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzreihe#Konvergenzradius - Achtung: das ist NICHT die übliche Formel für das Quotientenkriterium!)



Jetzt einfach nur mehr den Doppelbruch auflösen, etwas zusammenfassen und ausmultiplizieren und letztlich dann nur noch Zähler und Nenner durch die höchste Potenz () dividieren. Das Ergebnis sollte 1 sein.

Das heißt, für alle ist unsere Funktionenreihe konvergent, divergent für alle außerhalb dieses Bereichs :)


Siehe auch TU_Wien:Analysis_UE_(diverse)/Übungen_WS12/Beispiel_10