TU Wien:Astronomie VU (Gerstbach)/Prüfung 2020-06-26

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Studierende wurden in einem 40-minütigen Slot mündlich geprüft. Jeder Prüfling bekam vier Fragen zu jeweils einem Themengebiet. Das erste Themengebiet konnte man sich selbst aussuchen und darüber ein bisschen plaudern. Fragen die von einem/r Kandidaten/in nicht beantwortet werden können, werden weitergegeben.

Erster Kandidat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sonnensystem (selbst ausgesucht). Wie ist das Sonnensystem aufgebaut? Was unterscheidet die inneren Planeten von den äußeren? Welche Objekte gibt es in unserem Sonnensystem? Aus welchen Bestandteilen bestehen unsere Gasplaneten hauptsächlich? Was sagen die Kepler'schen Gesetze aus? Wo befindet sich der Asteroidengürtel/Kuipergürtel/die Oort'sche Wolke und was sind deren Eigenschaften?
  2. Galaxien. Welche Arten von Galaxien gibt es? Wie schaut unsere Galaxie aus? Wo befinden wir uns in unserer Galaxie? Wie ist die Masseverteilung in unserer Galaxie? Wie schnell rotieren Objekte in der Galaxie? Wie viele Sterne besitzt unsere Galaxie ungefähr? Wie groß ist sie?
  3. Astronomie vor Newton. Welche Entdeckungen hat man vor Newton gemacht? Welche Zivilisationen hatten bereits Systeme für den Sternenhimmel? Wer hat die Größe der Erde bemessen? Wer hat als erster das geozentrische Weltbild in Frage gestellt?
  4. Galaxienhaufen. Wie viele Galaxien befinden sich in Galaxienhaufen? Wie groß sind die Haufen? Was sagen Galaxienhaufen über die Struktur des Universums aus?

Zweiter Kandidat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Doppelsterne (selbst ausgesucht). Welche Arten von Doppelsternen unterscheidet man? Warum sind Doppelsterne relevant für die Astronomie? Wann/Wer hat herausgefunden, dass es nicht nur visuelle sondern auch physische Doppelsterne gibt? Welche Umlaufzeiten haben Doppelsterne in etwa? Wie oft kommen sie vor?
  2. Sternhaufen. Welche Arten von Sternhaufen gibt es? Was sind deren Eigenschaften in Bezug auf Alter, Größe, Dichte und Ort in Galaxien?
  3. Astronomie nach Newton. Einen Astronomen aussuchen und darüber reden. Welche Entdeckungen hat Herschel gemacht? Welche Art von Teleskop geht auf Newton zurück, wie ist es aufgebaut und was sind die Unterschiede zu den Teleskopen, die bis dahin gebaut wurden?
  4. Urknall. Was ist der Urknall? Aus welchen Elementen besteht das Universum hauptsächlich? Was sind Indizien für den Urknall? Welche Eigenschaften hat die kosmische Hintergrundstrahlung?

Da ich am Ende zwischen zwei Noten stand, durfte/musste ich noch etwas länger bleiben und Fragen beantworten, die während der nächsten Prüfung auftauchten. Die letzte Frage war zu den Stadien der Sonne, als was für ein Objekt sie endet und wie groß sie als weißer Zwerg bzw. roter Riese sein wird.