TU Wien:Betriebssysteme VO (Puschner)/Mündliche Prüfung 2020-06-12

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Prüfung wurde über GoToMeeting abgehalten und hat gesamt 1 h gedauert; 5/5 Kandidaten waren anwesend. Die Fragen haben sich, nicht wie bei anderen Prüfungen behauptet auf große Themengebiete bezogen, sondern nur auf einen Teilbereich dieser und mussten detailliert erklärt werden. D. h. einer Frage ausweichen war nicht möglich. Die Themengebiete die angeschnitten wurden sind folgende:

Processes/Threads
Mikrokernel, Process Image/PCB, Threads/Prozess, KLT/ULT
Mutal Exclusion
Bedingungen k. Abschnitt, Definition von Init/P/V, Beispiel für CondSync (3 Prozesse mit Operation a(), b(), c() sollen nacheinander aufgerufen werden)
Deadlock
Deadlock Kriterien
Memory Management
Replacement-Strategien/Trashing
I/O
Buffering
File Management
Chained/Continuous/Index, Allocation und I-Nodes
Security
Security Objectives, Capability Lists/ACL