TU Wien:Betriebssysteme VO (Puschner)/Mündliche Prüfung 2021-10-12

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir waren zu dritt obwohl 5 angemeldet waren. Es hat jeder jeweils eine Frage bekommen, wenn der nicht antworten kann wird sie weitergegeben. Es wurden nur Theoriefragen gestellt und ich habe eine Formel auf einen Zettel geschrieben und in die Kamera gehalten weil er mir sonst nicht folgen hat können:

1. Person:

 - Process Image erklären
 - Virtual Memory Management
 - Scheduling HRRN (Highest response ratio next)

2. Person

 - Threads
 - Translation Lookaside buffer (TLB)
 - Frage von 1. Person weitergegeben: HRRN

3. Person

 - User Level Thread (ULT) vs. Kernel Level Threads (KLT)
 - Inverted Page Table
 - Round Robin Scheduling

Personen 1. & 3. haben einen 3er bekommen, Person 2. einen Einser. Person 3. hat eigentlich abgesehen von den Überschriften und jeweils einem oder zwei Schlagworten aus den entsprechenden Folien nichts gesagt, Prüfer war aber trotzdem nett und hat ihm geholfen. Auch bei wirklich falschen Antworten war er sehr angenehm und hat einfach die korrekte Antwort ergänzt. Notenvergabe etwas random, aber großzügig und gutmütig. Persönlich würde ich die LVA sogar als Freifach nochmal machen, da der Inhalt interessant und die Prüfung für die ECTS angemessen ist.