TU Wien:Betriebssysteme VO (Puschner)/Mündliche Prüfung 2022-02-08

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte die Fragen:

  • PCB - was beinhaltet er? Als Nachfrage dann: wofür dient die Processor state information?

Antwort: Process Identification, Processor State Information (dient zum Speichern von beispielsweise Registerinhalten), Process Control Information (aber jedes von dem erklären und Beispiele nennen)

  • schriftlich: Reader-Writer-Problem (egal ob Reader oder Writer Priorität, mit Writer Priorität ist es natürlich besser und er stellt dann Fragen zu beiden)
  • Virtual Memory - was ist das, wie ist es aufgebaut und wofür dient es?

Antwort: dient dazu um nur Teile vom Prozess in den Hauptspeicher zu laden, die auch tatsächlich benötigt werden.


Welche Fragen genau die anderen Personen hatten weiß ich nicht mehr genau, aber die Themen schon ungefähr:

  • Process Switch - was ist das und wann kommt es dazu?

Antwort: Umschalten vom aktiven Prozess, es kommt dazu durch: Supervisor call, Trap, Interrupt (und die dann kurz erklären)

  • Threads
  • Deadlock-Bedingungen

Antwort: Mutex, Hold & Wait, No Preemption, Circular Wait (alle erklären können + den Unterschied von Hold & Wait und No Preemption erklären können, weiß aber leider nicht mehr was die genaue Antwort war)

  • Paging & was ist ein Page Fault?

Antwort: wenn Seite nicht gefunden wird, weil sie zb nicht mehr existiert.

  • Clock Policy - erklären was das ist und wie es funktioniert
  • Pufferung - was ist das und wofür wird es verwendet

Antwort: Zwischenspeichern von Daten bei I/O-Übertragungen

  • I-Nodes


Schriftlich kamen noch:

  • Producer-Consumer-Problem mit Semaphoren
  • Semaphoren-Beispiel (weiß nicht was genau die Aufgabe war)
  • Deadlock-Detection-Algorithmus - mit Zahlen ausführen wie in der Vorlesung
  • Round-Robin-Scheduling - Achtung, es gibt eine Queue, die man beachten muss, also unbedingt lernen wie genau das funktioniert!


Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Antworten hab ich nur ungefähr hingeschrieben, sie müssen natürlich genauer beantwortet werden, also unbedingt diese Themen anschauen und verstehen!