TU Wien:Chemie im Bauwesen VO (Mallow)/Prüfung 2018-03-23

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

23.03.2018

Ich kann mich nicht an alle Fragen erinnern und auch nicht an den genauen Wortlaut dieser Fragen. Jedoch aus dem Gedächtnis heraus:

- Eine 10 Punkte Frage, zu Beton (in Summe 3 Reaktionen) und chemischen Reaktionen die auf den Beton wirken. Hier kam CaO und CaSO4 vor, auch NaOH.

- Eine 10 Punkte Frage war über das Photometer, Einsatzgebiet in der Analytik, Aufbau, Grundlagen wieso das Photometer funktioniert.

- Eine Frage war bekannt; und zwar Ester (Säure + Alkohol), sowie primäre und sekundäre Alkohole + Oxidationsprodukete.

- Eine 10-Punkte Frage waren Begriffsdefinitionen und zwar Kolloide, Aerosole, Emulsion und ... noch irgendwas.

- Eine Rechenfrage kam und zwar ... 20 mol P und 50 Mol O, wieviel P4O10 erhalten wir hier und was ist das Volumen von Sauerstoff hierbei. Die Frage war auch über P4O10; zeichnen musste man das auch (gab aber nur 1 Punkte dafür).