TU Wien:Creativity Engineering VO (Jerlich)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA bewirbt pseudo-wissenschaftliche Inhalte in einer nicht-kritisch-hinterfragenden Form und wird den Ansprüchen universitärer, fakten-basierter Lehre nicht gerecht - siehe "Verbesserungsvorschläge / Kritik". [Des weiteren Editiert die LVA-Leitung diese VoWi-Seite]


Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Jutta Jerlich
ECTS 3,0
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache English
Mattermost creativity-engineeringRegisterMattermost-Infos
Links tiss:015100
Zuordnungen
Masterstudium Data Science Modul English TSK
Katalog Freie Wahlfächer
Katalog Transferable Skills Modul Externe Lehrveranstaltungen am IFF Wien


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Vorlesung behandelt drei Aspekte der Kreativität:

Kreativität im Individuum: Einfluss von Intelligenz, Persönlichkeit, Wahrnehmung auf Kreativität - Was ist Kreativität, Kreativitätsförderung (Ansätze aus der differentiellen Psychologie), Spontaneität, Methoden zur Entfaltung der Kreativität,

Kreativität in Teams: Teamperformance (Was ist ein Team? Wie erkenne ich Stärken und Schwächen einzelner Teammitglieder? Spezielle Anforderung an virtuelle global verteilte kooperierende Teammitglieder.), Ideenentwicklung in Teams, Einsatz und Verwendung von Kreativitätsmethoden

Kreativität im Unternehmen: Von der Kreativität zur Innovation; von der kreativen Idee bis zur Umsetzung, Vermarktung der Idee Die Vorlesung ist interaktiv gestaltet, von den TeilnehmerInnen wird erwartet, mitzureden und Themen, die im im Kontext der Vorlesung sind, aufzugreifen und anzusprechen.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten 3 Wochen des Semesters gibt es die Möglichkeit sich im Forum des Tuwel Kurses vorzustellen und eine Gruppe zu finden. Danach gibt es eine gemeinsame Präsentation als Gruppe (Elevator Pitch), wo man sich und seine Projektidee vorstellt.

Im Laufe des Semesters gibt es 5 "Stops" (Team, Idea, Market, Partner, Business Model), zu denen es jeweils Abgaben in Team Gyro gibt. Parallel dazu laufen die Vorlesungen. Am Ende der LVA (mitte Jänner) gibt es eine Abschlusspräsentation.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es hilft, Zivil- oder Heeresdienst abgeschlossen zu haben, da die dort erworbene Geduld und Toleranz gegenüber absoluter Unsinnigkeit bei dieser LVA von enormer Hilfe ist.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt ca. 3-4 Vorlesungen (online per Webex), davon haben 2 gar nicht funktioniert. Der Stil ist okay, mMn nicht besonders mitreißend.
WS 2018/19: Es gab fünf Vorlesungen online von Dr. Ostad auf Skype for Business (zu je zwei Stunden) und fünf von Mag. Jerlich (zu je 50 Minuten), ebenfalls online. Die Vorträge sind ohne Anwesenheitspflicht und sind auch für die Übungen/Projekte nicht unbedingt notwendig.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Übungen haben sich wohl etwas geändert: Es gibt 5 Abgaben, die in der Form von konkreten Fragen auf Team Gyro, zu denen kurze Antworten (meist auf 500 Zeichen beschränkt) verfasst werden müssen. Zusätzlich gibt es noch je eine "Individuelle Reflektion", die aber in unter 5 Minuten erledigt werden können. Die jeweiligen "Stops" werden "Team, Idea, Market, Partner, und Business Model" genannt. Die Fragen sind an sich sehr einfach/oberflächlich. Sie verleiten aber auch dazu, mehr zu sudern als zu arbeiten. Wenn genug Disziplin herrscht, dies zu unterlassen, können auch mal zu zweit 2 Stops in unter einer Stunde erledigt werden. Andernfalls kann jedoch eine Stunde ohne Fortschritt vergehen.

Am Ende des Semesters gibt dann eine Abschlusspräsentation, die als Team über Webex, es sollte zumindest bei einer Person in der Gruppe funktionieren! Die Präsentation ist zwar als Elevator Pitch ausgelegt ist, im Endeffekt hat aber jede Gruppe 10 Minuten oder mehr gesprochen. Nebenbei war noch ein kleines Projekt für den Vorlesungsteil von Dr. Ostad abzugeben. Dieses bezog sich jedoch stark auf die Projektidee des Übungsteils. Schlussendlich gibt es noch eine etwas mühsamere Abgabe in Team Gyro, bei der man sich noch ein letztes mal Erfundene Erlebnisse und gewonnene Erkenntnisse aus den Fingern saugen muss.

Früheres Semester[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt folgende Deadlines bzw. Übungsaufgaben

0. Team Form: Man bildet eine Gruppe und präsentiert das Team sowie die Projektidee zu Beginn des Semesters. Diese Eingangspräsentation (Elevator Pitch) ist quasi die Anmeldung zur LVA.

1. Chapter Idea Description & USP: Eine Projektbeschreibung, sowie eine Unique Selling Proposition (Also was ist an dem Projekt/Produkt so einzigartig, sodass man konkurrenzfähig ist)

2. Chapter State of the Art: Stand der Dinge

3. Chapter SWOT: Stärken und Schwächen des Projektes

4. Chapter Business Plan: Der gesamte Business Plan, jegliche Unterkapitel gibt es dann im Tuwelkurs.

5. Chapter Presentation: Abschlusspräsentation, wobei diese nur auf ein maximal 3 Minuten langes Pitch gekürzt wurde.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS 18[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dieses Semester stand im Tuwel folgendes: "This is the wrong question to be posed here. Hopefully, you will learn things for life - any grading needed? However, I expect your active cooperation, attendance of the lectures and sharing your experiences with completing the tasks..."

Früheres Semester[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt keine Prüfung, Benotung erfolgt anhand:

(Aus dem Tuwel kopiert)

25% Online Activity .... this means your participation in forums, reading and discussion of knowledge topics, webinars, online work meetings

25% Documentation of your work process ..... this refers to submitted forms as group formation & role assignment, meeting documentations, research / literature review, individual and group feedback

25% Overall communications & group work ..... this refers to your attitude and communication skills shown in your group work, your motivation and determination in driving your group and getting things done.

25% Quality of projects results ..... this refers to your tangible group work results.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • WS18: Letzte Abgabe am 28. Jänner 2019, Zeugnis/Note am 19.02.2019

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eher gering, hängt aber von der jeweiligen Gruppe ab. Anfangs ist der Aufwand vielleicht etwas höher, weil man sich um die Gruppenfindung kümmern muss und es auch durchaus mühsam sein kann eine Gruppe von 5 Leuten zu koordinieren, wenn es nicht gerade verlässliche Kollegen sind.

Andere Meinung: Der Zeitaufwand ist für einen Softskill hoch. Gruppenmeetings, Einzelarbeiten und Vorlesungen lassen den Zeitaufwand relativ schnell wachsen. Gefühlt ist er sogar noch höher, weil es so zach ist.

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wie fast für jede Gruppen-LVA: Eine gute Gruppe mit verlässlichen Kollegen suchen. Obwohl die Abgaben und Inhalte einfach sind, ist die Koordination der Gruppe nicht zu unterschätzen. Ich empfehle hier, die ersten Meetings persönlich zu machen und erst später auf virtuelle Konferenzen zu setzen. Man lernt die KollegInnen besser kennen und kann diese auch besser einschätzen, es gibt doch einige Gruppen, die diese LVA nicht zu Ende bringen, obwohl der textuelle Aufwand für das Projekt auch von 2 Personen locker bewältigbar wäre, aber der Fokus der LVA liegt mehr im Auftreten/Arbeit in der Gruppe.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Organisation hätte etwas besser verlaufen können. Es gibt einen Tuwelkurs wo man alle Informationen findet, jedoch ist dieser leider sehr unübersichtlich gestaltet worden. Des Weiteren wurde ein anderes Tool (Team Gyro) für die Abgaben benutzt. Dieses Tool ist jedoch sehr verbuggt(Wenn man das mit dem vergleicht, was man in Informatik über gute Software lernt, ist es eine Katastrophe) und umständlich.
  • Die Organisation war eine Katastrophe. Termine für Online-Vorlesungen werden nach Belieben verschoben, die Termine zu Beginn des Semesters stimmen NICHT! Die Technik des eigenen Tools, Team Gyro, ist so verbuggt, dass teilweise Abgaben nicht möglich sind bzw. nicht deutlich ist, ob die Abgabe getätigt wurde. Vonseiten der Lehrveranstaltungsleitung gibt es auch kaum Unterstützung bzw. ist sehr Vieles unklar und wird nicht verständlich erklärt.
  • WS 18: Die Organisation ist nach wie vor... suboptimal. Team Gyro ist seltsam, all zu große bugs sind mir aber nicht aufgefallen (dafür ist das ganze unverschlüsselt und Passwörter dürfen maximal 10 Zeichen sein. Okay.) Von den Vorlesungen hab ich äußerst wenig mitbekommen (ich geh sonst in fast alle Vorlesungen, die nach 8 Uhr passieren), da weder Webex noch Skype in irgendeiner Kapazität funktioniert hat. Gut, das ist nicht ganz fair, Skype hab ich nach etwa der Hälfte der ersten Vorlesung auf Windows mithilfe von Edge zum laufen gebracht (Ja, so verzweifelt war ich schon). Naja, die slides zum laufen gebracht. Sound device hat es keines erkannt. Nachdem dann auf einer slide "Only god is creative, humans are reactive" stand, hab ich beschlossen, dass ich die Vorlesung doch gar nicht hören will. Andere highlights der LVA: Ziemlich am Anfang der neverending TUWEL-Seite (Unter den Foren-links aber über den Abgaben und genaueren Infos) findest sich ein animierter GIF-Pfeil wie aus der Urzeit des Internets, der über folgendem Link auf und ab hüpft: "SPECIAL OFFER STRENGTHS FINDER ASSESSMENT + 2 Insights Webinars". Nachdem ich noscript anschaltete und, etwas zögerlich, dem Link gefolgt wird, sprang mir das Gesicht von Frau Jerlich und einem bisher unbekannten Mann entgegen. Achja, und in großer roter Schrift:"This one time offer is just 147 Euros". Nice. Direkt darunter in TUWEL ist dann ein großes Bild des Buchs von Dr. Ostad, samt nettem Amazon Link. (Notiz am Rande: Da amazon ja im Link speichert, wenn man davor gesucht hat, kann rausgelesen werden, dass er sein eigenes Buch auf Amazon gesucht hat, was irgendwie lustig ist). Immerhin fällt dieses mit 13.88 etwas günstiger aus. An anderen Stellen des TUWEL-Kurses wird noch auf diverse Persönlichkeitstests, "Strength-Finders", etc. verlinkt, von denen zwar manche kostenpflichtig sind, zumindest aber keine offensichtliche Verbindung zu den Vortragenden herrscht. Laut einem Teammitglied gab es auch eine detaillierte step-by-step guide, wie das Buch gekauft werden kann, aber ich hab diese (leider) nicht gefunden, und konnte mir deshalb das Buch nicht kaufen. Fazit: Für 3 schnelle, einfache Transferable ECTS durchaus zu empfehlen!
  • WS 19: Jerlich referenziert obigen Eintrag in den Vorbesprechungsfolien und bestätigt ihn. Kein Scherz.
  • WS 19:  Wie oben erwähnt steht Frau Jerlich zur chaotischen Organisation ihrer LVA. An einer konstruktiven Umsetzung der ihr bekannten (da referenzierten) Kritik wurde nicht gedacht, stattdessen werden die Studenten mit einer mehr oder weniger lustigen Bemerkung und Bestätigung ihrerseits abgespeist. Es bleibt also beim Alten: Termine werden verschoben, der TUWEL Kurs ist unübersichtlich und Mails werden teilweise nicht bis sehr spät beantwortet. Vor allem Dr. Ostad glänzt mit Abwesenheit was die Beantwortung von E-Mails betrifft. Einzig und alleine die Tatsache ein Buch verfasst zu haben, lässt vermuten, dass dieser Mensch des Schreibens überhaupt mächtig ist. Die Beantwortung der Fragebögen findet über TUWEL und Team Gyro statt. Letztere Seite ist eine absolute Katastrophe, vor allem in Punkto Sicherheit. Nach der Anmeldung bekommt man das höchstens 10 Zeichen lange Passwort per Mail zugeschickt! Von einer Datenschutzerklärung war zunächst keine Spur und auch sonst bereitet einem die Anmeldung auf dieser Seite Bauchschmerzen. Auch dieser Punkt wurde oben angesprochen und auch hier Verbesserung nur marginal ersichtlich (zumindest wurde eine Datenschutzerklärung nachgereicht). Weder während des Semesters noch danach gibt es Feedback auf die abgegebenen Aufgaben / Projekte. Das Engagement und die Betreuung der LVA-Leitung ist wohl kaum zu unterbieten. Eine Reflektion einer Fremdeinschätzung der bearbeiten Aufgaben sowie eine Weiterentwicklung durch konstruktive Kritik nicht möglich. Am Ende wird eine Note ins TISS eingetragen. Das Recht auf Einsicht muss man metaphorisch gesprochen mit einer Brechstange durchsetzen, dann erhält man nach ungefähr einem Monat, zwei Erinnerungmails und einem CC an die Fachschaft Informatik und HTU eine Antwort von Frau Jerlich (surprise surprise Dr. Ostad hat auch hierzu  nichts zu melden). Darin muss man u.a. feststellen, dass spät beantwortete Fragen entgegen der Information auf TUWEL und ihrer Aussagen in der Vorbesprechung doch relevant sind und in einer persönlichen Notiz teilt sie einem mit nur weil sie Deadlines nicht kontrolliert es nicht bedeutet, dass das nicht aufgezeichnet wird und am Ende doch ins Gewicht fällt. Das wirkt natürlich überaus konsistent! Auch inhaltlich sind die VOs wenig tiefgreifend und wirken teilweise unüberlegt. Der obigen Kritik kann ich nur recht geben, wer wirklich etwas lernen will und seine Zeit nicht mit der Beantwortung stupider Fragebögen verschwenden will sucht sich besser einen anderen Kurs.
  • WS 20: There isn't much different from the last semesters. The organisation is chaotic. Information is scattered across Tuwel (wall of text), Tiss and Telegram. Yes, Telegram. If you want to stay informed and don't have it, you have to get it. And Prof. Jerlich sends voice messages. TeamGyros is still used and still buggy. Dr. Ostad's lecture is... not perfect. He says stuff like "There are extroverted and introverted people, there's nothing else." He tried to force us to buy his book, but some MVP sent it to everybody for free. It is not clear, what is needed to pass. The only thing i got from this LVA were new friends, as we suffered through this together.
  • WS 21: Still the same mess it seems to have been for years. Despite there being a structure in the form of the "Stops" for the first half it is really unclear what the goal here actually is and the levels of confusion are high. The lecturer's answer "However far you get is how far you get" really does not help. Team Gyro was presented to us as a "new" thing that she "finally got working as a beta" but as it turns out this piece of s*** of a webservice has been around for years. It is basically a homebrew survey tool that is unintuitive, ugly, not userfriendly and honestly seems one step away from promoting hot singles in your area. Please just use a normal commercial surveying tool instead. Team Gyro has no obvious benefits over them. A big grievance that was added this year is that a lecture was held on all saints day. The lecturer justified this by pointing to the TU academic calendar which does not list the day as a scholastic holiday. This calendar does indeed not list any official public holidays as scholastic holidays because, well, they are public holidays. Despite someone on Telegram pointing this out, the critizism was not accepted and the lecture went ahead with about 5% of the participants it ususally has (is this even legal?). Lastly some words on the lecture: buzzwordy, semi focused and easily derailed. There is some value there to be found, particularly in the last few lectures but especially the first few were pointless waffeling. One lecture was entirely taken up by a group presenting their planned project (it was not the presentation day) and then talking about it forever with the lecturere. Complete waste of time but I now know that you can bind CO2 using algea. Amazing. Verdict: decently easy TS ECTS, but bring a fair amount of tolerance for BS with you.
  • WS 21: Jutta is posting conspiracy/Querdenker videos in her telegram channel. When confronted, she states that there is no absolute truth, nobody can know anything for sure etc... She does not think that Querdenker content is inappropriate when posted as a teacher.