TU Wien:Daten- und Informatikrecht UE (Proksch)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Wolfram Proksch
ECTS 3
Sprache English
Links Homepage
Zuordnungen
E033522
Bachelorstudium Data Engineering & Statistics
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Bachelorstudium Software & Information Engineering
E033922
Masterstudium Medizinische Informatik
E066939


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Übung behandelt aktuelle Rechtsfragen des Daten- und Informatikrechts. Anhand von praxisorientierten Beispielen und Fällen werden die Bereiche des E-Commerce (insb Online-Vertragsrecht, Fernabsatz- und Verbraucherschutzrecht, Providerhaftung), der Kryptographie und des Signaturrechts, des Datenschutzrechtes (DSG 2000), des Urheberrechts sowie der Internet Governance (ICANN, WIPO, NIC.AT etc) und des Domainrechts durchgenommen.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Lehrveranstaltung findet geblockt an zwei Freitagen und zwei Samstagen statt, es besteht keine Anwesenheitspflicht. An mehreren Beispielen von Internetseiten und teilweise auch mittels Vortragspräsentationen zeigt Prof. Proksch amüsant auf, wie die Rechtsfragen des Daten- und Informatikrechts geregelt sind.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenntnisse aus der gleichnamigen Vorlesung sind von Vorteil, aber kein Muss. Es empfiehlt sich, beides im selben Semester zu absolvieren, da sich die Inhalte überschneiden.

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Proksch hat einen ausgezeichneten Vortragsstil, er trägt mit viel Witz vor und es macht Spass, ihm zuzuhören.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es sich formal um eine UE handelt, gibt es keine Übungen und auch keine Anwesenheitspflicht, der Zeugniserwerb erfolgt über eine schriftliche Endprüfung.

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Prüfung besteht aus einem praktischen Rechtsfall und Fragen dazu. Im Prinzip wiederholen sich die Fragen und sind immer nach einem ähnlichen Muster gestellt - hierzu sieht man sich am Besten die 3 Altklausuren auf Prof. Prokschs Homepage an. Wer noch besser vorbereitet sein will, lernt auch den Diplomprüfungsfragenkatalog auf seiner Homepage, welcher im Wirtschaftsinformatikforum ausgearbeitet vorliegt (s. unten). Zur Prüfung erlaubt sind unkommentierte Gesetzestexte. Hiervon finden sich Auszüge auf Prokschs Homepage, allerdings sollte man sich lieber seine eigene Sammlung von relevanten Gesetzestexten zusammensuchen, da die dort vorhandenen bei weitem nicht ausreichen.

Im SS2007 bestand die Prüfung aus Ja-Nein-Fragen, die in 3 Teile getrennt waren, wobei man in jedem Teil positiv sein musste. Wahrscheinlich wird die Prüfung in Zukunft weiterhin so abgehalten. Für SS2008 wurde wieder ein MP-Test angekündigt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gesetzeskodex: E-Commerce Recht.

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zwei Wochenenden um hinzugehen, eines um zu lernen.

hilfreiche Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Speziellen

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es empfiehlt sich, die LVA im selben Semester wie die gleichnamige Vorlesung zu besuchen, da sich der Stoff überschneidet.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.