TU Wien:Datenbanksysteme VU (Skritek)/Test 2 19.06.2020

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

A1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A4[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

A5[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zitat aus der Frage im TUWEL-Forum, zur rekursiven Abfrage: in der besagten Musterlösung würden denke ich alle PW-Voraussetzungen nicht enthalten sein, welche nur über Pfade erreichbar sind, welche Webinare enthalten, die nicht populär sind, obwohl diese laut Angabe auch enthalten sein sollen (bzw. nicht explizit ausgeschlossen werden).

Antwort von einem Tutor : Das war tatsächlich etwas unklar in dieser Angabe. Gemeint war das beide Eigenschaften, also "Voraussetzung" und "PW" entlang jeden Schritt des Pfades überprüft werden müssen und nicht nur am Ende.

A6[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frage im TUWEL-Forum zu 6a: bei dieser kommt in der Musterlösung folgendes raus:

webinar: 1,2,3,4,5,8

bedigungen: (1,2), (1,3), (3,4), (2,4), (4,5) Ich vermute aber, dass während der Ausführung ein Fehler (dangling reference) auftritt, da es noch eine Abhängigkeit vom Webinar 7 zu der Teilnehmenden 042 gibt und da Webinar 7 gelöscht wird, aber die Teilnehmende 042 noch existiert wird ein Fehler geworfen.

Antwort von Tutor: Sie haben mit Ihrer Beobachtung vollkommen Recht.

Leider hat sich bei manchen MLs scheinbar ein Art Synchronisationsproblem eingeschlichen wo die ML die hochgeladen wurde nicht dem letzten Stand entspricht.