TU Wien:Design Thinking Ideation VU (Tellioglu)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Gerfried MikuschHilda Tellioglu
ECTS 6,0
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache English
Mattermost design-thinking-ideationRegisterMattermost-Infos
Links tiss:187B09
Zuordnungen
Masterstudium Media and Human-Centered Computing Modul Design Thinking & Design for All * (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Fach ging es darum eine neue kreative Idee zu entwickeln die mindestens 2 der 3 Topics (Infrastructure, Sustanability, Creativity), diese sollte so gestaltet sein, dass Bewohner der Seestadt interaktiv daran teilnehmen können. Die Idee darf nicht bereits am Beginn des Semesters zu detailliert sein, da sie sich im Laufe erst entwickeln soll.

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Finden einer Grundidee (innerhalb einer Woche - sehr kurz) - Gruppenabgabe
  2. Literatur Review (innerhalb 2 Wochen abgeben) - Einzelabgabe
  3. Parallel zu 2. Experten Interview (innerhalb 8 Wochen abgeben - wirkt lang ist es aber nicht, da man erstens durch die Literaturrecherche erst herausfindet welche Experten gebraucht werden und es teilweise sehr schwierig ist an sie heranzukommen / Termine mit ihnen zu bekommen + die darauf folgende Auswertung des Interviews) - Einzelabgabe
  4. Cultural Pobes / Provocative Requisits (innerhalb 4 Wochen abgeben - auch recht kurz, da in diesem Zeitraum neben der Überlegung des Inhaltes, auch die Materialien besorgt werde müssen, im Fall der Cultural Probes diese ausgeteilt von den Teilnehmern bearbeitet, eingesammelt, ausgewertet und in einem Report zusammengefasst werden müssen - EMPFEHLUNG: Versucht für die Cultural Probes Personen aus eurem privaten- oder Firmenumfeld zu finden, erstens ist es dann sicherer, dass ihr sie zurückbekommt und 2. könnt ihr sie schon früher austeilen) - Gruppenabgabe
  5. Zwischendurch gibt es noch eine Intermediate Presentation (in diesem Semester durfte sie nur max 10 minuten dauern, wofür auch eine Stoppuhr mitgelaufen ist)
  6. Scenarios (innerhalb 6 Wochen abgeben - die Szenarien dürfen nicht zu ähnlich oder trivial sein) - Gruppenabgaben
  7. Design Games (Zeit über die Weihnachtsferien - benötigt viel Zeit: überlegen was man mit dem Game herausfinden möchte, wie man das Game designed, dass es auch spaß macht, Materialien besorgen, es zusammen basteln, an bestimmten Termin in der Seestadt spielen und dann dokumentieren - WICHTIG: von Anfang an Photos zu Dokumentationszwecken machen !!) - Gruppenabgabe
  8. Design Workshop (Ist ein "überwachter" Workshop (Kamera + Lecturer) um erste kreative Ansätze für das Design Game zu finden und Feedback und Hilfestellungen vom Lecturer zu erhalten - WS2023 sind die Termine sehr sehr kurzfristig von den Lecturern bekannt gegeben worden (1 - 4 Tage vorher), was sehr schwierig war, da alle Gruppenmitglieder daran teilnehmen müssen. Die Erkenntnisse aus diesem Workshop mussten dann noch in einem Report zusammengefasst werden) - Gruppenabgabe
  9. Final presentation (die Gruppen präsentieren ihre finale Idee, zuerst war gedacht, dass es in der Seestadt abgehalten wird, wurde jedoch dann auf den Seminarraum verlegt)

Am Ende habt ihr ein fertiges Design mit dem im darauf folgenden SS aufgebaut wird.


Diese Aufgaben überschneiden sich. In denn Gruppenabgaben muss dokumentiert sein, wer was gemacht hat.

Haltet euch bei den Abgaben sehr genau an die Angabe und die Bewertungsgrundlage!

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS2023: 24.01.2024; 15.02.2024; 3 Wochen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sehr hoch

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Versucht möglichst kreativ zu sein und schnell neue Ideen in unterschiedlichste Richtungen zu entwickeln.

Haltet euch bei den Abgaben sehr genau an die Angabe und die Bewertungsgrundlage!

Macht mindestens wöchentliche fixe Gruppenmeetings.

Fangt früh mit den Abgaben an, trotz der langen Zeiträume für die Bearbeitung. Durch die Überschneidungen und das nötige Wissen aus vorherigen Abgaben werden sie sehr kurz.

Fragt frühzeitig wann die Design Workshops stattfinden werden und wie es mit der Verrechnung von euch gekauften Materialien aussieht.

Schreibt eure Ideen gemeinsam auf die euch zu Verfügung stehenden Materialien oder verwendet ein Whiteboard Tool.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist mein erstes Fach in dem ich wirklich dazu angehalten wurde kreativ zu sein und nicht alle Details bereits am Anfang zu fixieren, sondern es durch unterschiedlichste Methoden wachsen zu lassen.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Theorieteile und der "Work in progress exchange" der Lehrveranstaltung hätten auch online stattfinden können ohne Nachteile mit sich zu bringen.

Materialien

Diese Seite hat noch keine Anhänge, du kannst aber neue hinzufügen.