TU Wien:Distributed Systems Technologies VU (Truong)/Prüfung 9.11.2012

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5 Fragen, insgesamt 50 Punkte, 45 Minuten Zeit, ausreichend Papier vorhanden (welches allerdings, wenn ich das richtig mitbekommen habe während der Prüfung, mehrere Stifte auf dem Gewissen hat, Ersatz mitnehmen, wurde knapp gestern ;) ).

Aus dem Gedächtnis, soweit ich mich erinnern kann. Punkteangaben sind auch nur geschätzt, kann mich dunkel erinnern, dass die letzte Frage 6 Punkte brachte und am Anfang waren's 12, ich glaube also die Verteilung war 12 - 12 - 10 - 10 - 6.

1. Single Table Inheritence (12 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegeben war ein einfaches Diagramm mit Klassen Person, Employee, Department. Employee leitet sich von Person ab, Person hat eine Liste von Vornamen, einen Nachnamen, Employee hat ein Gehalt in Euro angegeben. Zwei Angestellte waren im Text samt Gehalt und Departments, in denen sie arbeiten, gegeben. Gefragt waren die benötigten Tabellen und deren Inhalt, für die Vererbung sollte Single Table Inheritence verwendet werden.

Ich denke, das Gehalt sollte als Embedded Value dargestellt werden, gerade Geld war so ein Beispiel in den Folien, also sollte da wohl nicht nur die Zahl allein in der Tabelle stehen. Kam aber auf der Angabe nicht genau raus, ob das gefragt war.

2. Konzepte Unit of work & Identity map (12 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Probleme werden dadurch gelöst, wie funktioniert das (intern).

3. MVC (10 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erklären von MVC und Beschreibung von jeweils zwei Pattern für View und Controller.

4. Dynamic Router (10 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was ist das und wie könnte sowas nachgebaut werden (mit anderen Messaging-Konstrukten).

5. MC (6 Punkte)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Typische Write-Operationen sind mit Index schneller.
  • Irgendwas in Richtung, wenn @Remote-Annotation wird immer Soap als Protokoll verwendet.
  • Bei "REQUIRED" muss immer eine neue Transaktion erstellt werden.
  • ?
  • ?
  • ?