TU Wien:E-Government und Informationssysteme des öffentlichen Sektors VO (Bröthaler)/Prüfung 2017-12-11

From VoWi
Jump to navigation Jump to search

Prüfung 11.12.2017

(das ist was ich mir von den Fragen gemerkt habe, kann sein dass ein paar Fragen fehlen oder das ich etwas bei den Fragen vergessen habe/falsch verstanden habe)
- Kriterien für die Zuordnung von Informationssysteme zu E-Government(Abgrenzung zu E-Business) 
- Akteure/Informationssysteme: (3 Unterpunkte) Intergovernmental, sub national intrasubsektorial, Landesebene
- Prinzipien von Open Government Data 
- Bürgerkarte Funktionen 
- Stufen Formular Abwicklung 
- Herangehensweisen bei Single Stop Shop 
- Portalverbund anhand von einer Grafik beschreiben (steht in den Folien) 
- Anforderungen für Informationssysteme 2006-2017 (oder etwas ähnliches) 
- Beispiele für Register nennen (jeweils 2-3 zu natürliche Personen, nicht natürliche Personen, Objekte )und die 3 Kernregister 
- Anwendungsbeispiel wie das eine von der 2011-Prüfung