TU Wien:Echtzeitsysteme VO (Puschner)/2022-10-07/Prüfung 2022-10-07

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich hatte die Fragen:

  • Temporal Accuracy - was ist das? Wann darf sie groß sein und wann klein? Wann ist ein RT-Image temporally accurate?

Antwort: Länge der Recent History; lang bei Ereignissen die sich selten ändern, kurz bei Ereignissen, die sich dauernd und unregelmäßig plötzlich ändern; temporally accurate wenn aktueller Wert irgendwann in Recent History vorkam

  • schriftlich: WCET Analyse mit IPET (dasselbe Prinzip wie in der Vorlesung, es gab ein Constraint dazu)
  • Priority Inversion & Priority Inheritance - was ist das, wie funktioniert das, was kann da passieren, wieso tritt es auf?

Antwort: Niederpriorer Task hat in kritischem Abschnitt hohe Priorität weil er nicht unterbrochen werden soll; dann kommt mittelpriorer dazu der auch blockt (indirect blocking). Inheritance: Vererbung; man gibt niederprioren Priorität von hochpriorem Task um indirect blocking zu vermeiden. Allerdings kann deadlock auftreten und das kann man mit priority ceiling protocol lösen


Welche Fragen genau die anderen Personen hatten weiß ich nicht mehr genau, aber die Themen schon ungefähr:

  • Action Delay

Antwort: Intervall vom Zeitpunkt an dem Nachricht geschickt wird bis zu dem Zeitpunkt wo wir wissen, dass die Nachricht permanent ist

  • Reasonableness condition

Antwort:Granularität ist größer als Präzision; Synchronisationsfehler ist kleiner als ein Makrogranulat (Abstand zwischen 2 Ticks)

  • 4 Fundamental Limits of Time Measurement

Antwort: siehe Anki Karten "Anki VO-Stoff & Prüfungsfragen"

  • Synchronization Condition - Formel erklären

Antwort: Bedingung damit Uhren synchronisiert werden können; alle griechischen Buchstaben aus Formel einzeln erklären und die Funktion von den Folien beschreiben

  • CSMA/CA


Schriftlich kamen noch:

  • Cyclic Executive - schedulen
  • RMS - schedulen


Anmerkung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Antworten hab ich nur ungefähr hingeschrieben, sie müssen natürlich genauer beantwortet werden, also unbedingt diese Themen anschauen und verstehen! Und es kamen noch ein paar Fragen aus meinem Anki Deck, aber ich kann mich nicht mehr an alle erinnern und hab während meinem schriftlichen Beispiel nicht wirklich zugehört :'-)