TU Wien:Einführung in die Programmierung 2 VU (Puntigam)/Fragenkatalog 1. Test

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Test bekommt man zufällig 5 Fragen mit je 5 Antwortmöglichkeiten. Um neue Fragen hinzuzufügen konvertiere sie mit dieser Website.

Datenabstraktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  

1 Welche der folgenden Aussagen gelten in Java für die unterschiedlichen Arten von Variablen und Parametern?

2 Welche der folgenden Aussagen treffen auf Objektmethoden bzw. Klassenmethoden zu?

3 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf Datenabstraktion?

4 Welche der folgenden Aussagen müssen für jede Verwendung von this(...) bzw. this in einem Konstruktor zutreffen?

5 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf die Innen- und Außensicht eines abstrakten Datentyps?


Datenstrukturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  

1 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf die unterschiedlichen Arten linearer und assoziativer Datenstrukturen?

2 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf rekursive Datenstrukturen?

3 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf die Unterscheidung zwischen Datenstrukturen und abstrakten Datentypen?

4 a sei eine Variable mit einer leeren assoziativen Datenstruktur, wobei Schlüssel und Werte vom Typ String sind (und null sein können). X und Y seien zwei voneinander verschiedene String-Konstanten (static final). Nach welchen der folgenden Aufruf-Sequenzen liefert a.get(X) den String in Y als Ergebnis?

5 x, y und z seien Objektreferenzen ungleich null. Welche der folgenden Bedingungen müssen für jede Implementierung der Methoden boolean equals(Object obj) und int hashCode() in Java gelten?

6 t sei eine Variable mit einem einfachen (unbalancierten) binären Suchbaum ganzer Zahlen, der durch diese Anweisungen aufgebaut wurde: STree t = new STree(); t.add(4); t.add(9); t.add(7); Welche der folgenden Aussagen treffen auf t zu?

7 t sei eine Variable mit einem einfachen (unbalancierten) binären Suchbaum ganzer Zahlen, der durch diese Anweisungen aufgebaut wurde: STree t = new STree(); t.add(7); t.add(9); t.add(4); Welche der folgenden Aussagen treffen auf t zu?

8 x sei eine Referenz auf einen Knoten (Typ Node) in einer einfach verketteten Liste mit mindestens einem existierenden Nachfolger (in der Objektvariablen next). Welche der folgenden Anweisungs-Sequenzen entfernen den direkten Nachfolger von x aus einer Liste, ändern sonst aber nichts?

9 s sei eine Variable mit einem leeren Stack ganzer Zahlen. Nach welchen der folgenden Aufruf-Sequenzen liefert s.peek() die Zahl 1 als Ergebnis?

10 q sei eine Variable, die eine leere Double-Ended-Queue ganzer Zahlen enthält. Nach welchen der folgenden Aufruf-Sequenzen liefert q.peekFirst() die Zahl 1 als Ergebnis?


Dynamische und statische Bindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  

1 Welche der folgenden Aussagen stimmen in Bezug auf dynamisches und statisches Binden?

2 R, S und T seien Referenztypen. Welche der folgenden Aussagen treffen zu?

3 S und T seien Referenztypen, sodass der Compiler folgenden Programmtext fehlerfrei compiliert: T x = new S(); x.foo(); Welche der folgenden Aussagen treffen für alle passenden S, T, x und foo() zu?

4 T sei ein Referenztyp (Klasse oder Interface), und x sei eine durch R x = new S(); deklarierte Variable, wobei der Compiler keinen Fehler meldet. Welche der folgenden Aussagen treffen für alle passenden R, S, T und x zu?

5 T sei ein Referenztyp (Klasse oder Interface), und x sei eine Variable eines Referenztyps mit x != null. Welche der folgenden Aussagen treffen für alle T und x zu?