TU Wien:Einführung in wissensbasierte Systeme VU (Egly)/Übungen SS12/Blatt 1 - Beispiel 2

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Give a semantic proof for the contradiction theorem:

is unsatisfiable iff

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angenommen W |= phi, dann gilt Mod(W) ist eine Teilmenge von Mod(phi).

Angenommen W + {not phi} haette ein Modell. 
Dann muesste auch phi geschnitten {not phi} ein Modell haben (da ja Mod(W) eine Teilmenge von Mod(phi) ist). 
Da aber sicherlich Mod(phi) geschnitten Mod(not phi) = emptyset ist, kann W + {not phi} kein Modell haben, dh. es ist unerfuellbar.
Der Lösungsansatz ist, wie wir gestern im Forum schon kurz angeschnitten haben, glaub ich nicht richtig, weil für einen Indirekten Beweis keine gegenteilige Annahme von ist. --thomas 13:39, 18. Apr. 2012 (CEST)

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]