TU Wien:Einführung in wissensbasierte Systeme VU (Egly)/Übungen SS12/Blatt 3 - Beispiel 3

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Let be the following set of defaults, where , , and are propositional atoms.


Determine the extensions of the default theory for

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

W1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Es existieren keine Prämissen. Über lässt sich allerdings inferieren. Aus lässt sich dadurch in weiterer Folge inferieren, weil über sonst keine Information existiert. Sonst lassen sich keine Regeln anwenden.

W2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Mit ließe sich durch inferieren, jedoch blockiert die Regel, weil wir ebenfalls als Prämisse haben. Es entstehen daher zwei Extensions für die jeweilige Regel.


W3[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Erst überlegt man sich, was ein Kanditat für eine Extension sein kann:

In dem Fall kann man

  • über erst einmal a ableiten
  • dann ergibt sich mit auch b
  • mit a, b kann man nun noch noch c ableiten

Wer aber oben mitgedacht hat, wird festgestellt haben, dass sich bei der Anwendung der Defaults die Katze in den Schwanz beißt. (Bitte konkret sagen was gemeint ist, nicht alle können mit 'Katze in den Schwanz' was anfangen)

Man muss aber auf jeden Fall den Kandiaten noch überprüfen. Dazu muss man das klassische Redukt bilden

Damit bestimmt man nun iterativ die "Deductiv Closure" von W, also

mit


in unserem Fall ist bereits und damit

Weil gelten muss ist der obige Kanditat keine Extension. In diesem Fall gibt es also keine Extension der Theorie

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

f.thread:93859