TU Wien:Einführung in wissensbasierte Systeme VU (Egly)/Übungen WS12/Blatt 3 - Beispiel 5

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Let be a consistent propositional theory. Show that is inconsistent iff there are atomic formulas such that and .


Hint: to show the only-if direction (left to right implication) you might first prove that if is inconsistent, then is non-empty. Further on, you might find it useful to consider the propositional variables appearing in and to use the Contradiction Theorem.

Lösungsvorschlag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich beginne hier mal mit der Richtung von links nach rechts, denn die andere Richtung ist trivial. Laut Hinweis soll man als erstes zeigen, dass nicht leer sein kann, wenn inconsistent ist.

Laut Voraussetzung ist inconsistent und consistent

Schritt 1: [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Per Definition:

Annahme:

Dann gilt:

ist aber nur dannn inconsistent wenn inconsistent ist Widerspruch

Schritt 2: Es gibt besagte Atomformeln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Contradiction Theorem:

Da consistent aber inconsistent (bzw. unerfüllbar), muss es ein geben mit inconsistent. Das heißt aber genau, dass unerfüllbar ist und deshalb folgt aus dem Contradiction Theorem . Jetzt stammt aber aus und enthält nur Negationen, sprich ist von der Form sprich . Da aber gilt gleichzeitig

Diese Richtung ist trivial, da sobald eine Disjunktion aber gleichzeitig die Negation aller Glieder enthalten ist, die entstehende Menge inconsistent sein muss.