TU Wien:Geometrie für Informatik VU (Kilian)/Prüfung 31.01.2013

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab 6 Fragen zu insgesamt 60 Punkten. Die Übungspunkte werden als Bonus dazugerechnet.

Ungefähr:

1) Gegeben war ein Koordinatensystem (o, x, y, z) mit z = x kreuz y. Man sollte 2 Rotationsmatrizen angeben, wobei eine Rotation um die z-Achse im lokalen und eine im globalen Koordinatensystem durchführt wird.

2) Es waren 2 Punkte gegeben und man sollte eine Geradengleichung erstellen

3) 2 Kegelschnitte waren gegeben (formal) und man sollte überprüfen ob diese beiden Schnitte affin äquivalent sind.

4) Die üblichen Kreuzerlfragen

5) Pappus Theorem beschreiben und aufzeichnen

6) Es war eine Kurve gegeben: c(v) = (f(v), 0, g(v). Dann war noch eine Funktion x(u, v) = (f(v) cos(u), f(v) sin(u), g(v)) gegeben und man sollte nachprüfen ob irgendwas geodäsisch ist ... kann mich nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern.