TU Wien:Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik VU (Steinhardt)/Prüfung 2009-01-27

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

14 multiple choice Fragen (2 Punkte pro komplett richtig gekreuzter Aufgabe), im Grunde genau so wie im großen Prüfungskatalog, nur mit leichten Variationen. Record-Playback, (C)NC-Maschinen und so weiter (also alles, was auch aus dem Skriptum rausgefolgen ist) war nicht dabei.

Textfragen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Was sagt die - falsche - Position des Technikdeterminismus aus?
  • Warum ist Technikdeterminismus ungeeignet zur Betrachtung von Technik und Gesellschaft?
  • Bei der Erstellung und Verwendung von IT-Systemen entstehen Risiken, von welchen Faktoren sind diese abhängig (3 oder 4 waren glaub ich zu nennen)?
  • Soziale Akteure (Entscheider/Nutznießer/Opfer) nennen, charakterisieren und jedem Akteur eine Personengruppe aus dem Airbusbeispiel zuordnen.
  • Eigenschaften von Modellen (wieder 3 oder 4 glaub ich) nennen + erläutern
  • (noch irgendwas, an das ich mich nicht erinnern kann, bitte ergänzen, wems einfällt)

Wertungsschema[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Textfragen waren 10+9+4+4+3 = 30 Punkte wert, die Kreuzerlfragen nochmal 15*2=30 Punkte. Insgesamt also 60 Punkte zu erreichen. Punkte gabs nur für komplett richtig gekreuzte Statements.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]