TU Wien:Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen der Informatik VU (Steinhardt)/Prüfung 2016-01-29

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Teil über das Portfolio bestand aus 3 Fragen, die in ganzen Sätzen zu beantworten waren. Der andere Prüfungsteil war umfangreicher, habe jetzt aber nicht mehr die genaue Anzahl der Fragen im Kopf. MC war auch dabei, das waren ca 12 Fragen oder so. So ganz krieg ichs leider nicht mehr hin, aber ein paar Fragen sind hängen geblieben. Manche Fragen waren umständlich formuliert und man musste genau lesen. Manche waren eindeutig als falsch erkennbar, wenn man die Grundbegriffe verstanden hat. Von der Thematik her gings quer durch den Stoff.

  1. Welche Auswirkungen werden durch die "Theorie der direkten Effekte" nicht abgedeckt? Warum ist die Umsetzung als sozio-technisches Netzwerk wichtig?
  2. Erkäre das Prinzip des Konsequentialismus im Zusammenhang mit autonomous cars.
  3. Warum "social design" und "user involvement" wichtig ist und je 3 Beispiele für jedes.
  4. Wer übernimmt die Verantwortung, wenn ein autonomer Kampfroboter zufällig anwesende Zivilisten tötet? Der Kommandant; der Soldat, der den Roboter in Betrieb genommen hat; die Firma; der Programmierer...)
  5. Unterschied von "design" als Praxis und "design science" als Wissenschaft.
  6. Ist die Informatik den formalen Wissenschaften zuzuordnen? Nenne ein Beispiel und erkläre den Zusammenhang anhand des Beispiels. Ist die Informatik dem realwissenschaftliche Bereich zuzuordnen? Nenne ein Beispiel und erkläre den Zusammenhang anhand des Beispiels.
  7. Welche Art von invisibility factor wurde beim VW-Skandal ausgenutzt? Erkläre alle invisibility factors.