TU Wien:Grundlagen der Klinischen Medizin VO (Schneeweiß)/Prüfung 2022-01-21

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein 52-jähriger Patient ruft wegen heftiger präkordialer Schmerzsymptomatik den Notarzt. Anamnestisch ist ein Druckgefühl in der Brust in den vergangenen Tagen, welches bei körperlicher Belastung aufgetreten war, erhebbar. Der Patient raucht 40 Zigaretten pro Tag. Es wird ein EKG geschrieben. Welche Diagnose stellen Sie?

  1. STEMI Vorderwand
  2. STEMI Hinterwand
  3. NSTEMI

Zusätzlich wurde ein EKG gezeigt, mit symmetrisch negativen T-Wellen (= koronar negative T Zacken). Diagnose: NSTEMI. Es handelt sich also um eine instabile Angina Pektoris, ein akutes koronar Syndrom.

Was sind die drei Symptome, die auftreten können? Angina pectoris, Synkope, Lungenödem

Weiteres diagnostisches Mittel? Im Labor Troponin bestimmen, ob Gefäße zugrunde gehen.

Was ist meistens verstopft? LAD

Durch eine adjuvante Hormontherapie kann die Häufigkeit eines Rezidives bei einem Mammakarzinom reduziert werden. Wie viele Patientinnen müssen über 10 Jahre behandelt werden, um den günstigen Effekt zu erzielen?

  1. 5
  2. 7
  3. 15
  4. 30
  5. 100

Zusätzlich wurde Diagramm gezeigt, aus dem Number Needed to Treat nach 10 Jahren berechnet werden sollte. War 7.

Was ist eine adjuvante Therapie? Begleitend zur Hauptterapie, wenn es keinen Tumor mehr gibt.

Was ist das Gegenteil einer adjuvanten Theorie? Palliative Therapie.

Eine 40-jährige Hypertonikerin wird mit plötzlich einsetzender heftigster thorakaler Schmerzsymptomatik, welche auch in den Hals, den Rücken und die Arme ausstrahlt, aufgenommen. Es werden ein EKG und eine CT des Thorax durchgeführt. Was ist Ihre Diagnose?

  1. STEMI
  2. NSTEMI
  3. Pulmonalembolie
  4. Aortendissektion

Es wurde ein EKG gezeigt, das rhythmisch war, mit einem Sinus Rhythmus, die T Wellen waren normal und es gab keine ST Erhebung.

Es wurde ein CT Bild gezeigt, auf dem eine Aortendissektion zu sehen war.

Eine 40-jährige Patientin wird mit Gewichtsverlust von 10 kg in den letzten 3 Monaten, Durchfallneigung und Fieber stationär aufgenommen. Laut Aussagen der Patientin sei es zu Veränderungen an den Augen gekommen. Welche Laboruntersuchungen veranlassen Sie?

  1. Blutbild
  2. TSH
  3. TRH
  4. Prolaktin

Antwort: TSH und TRH

Was ist Morbus Basedow? Die Schilddrüse wird durch Antikörper stimuliert, es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung.

Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion auf einem Foto erkennen. Dabei sind die Glanzaugen zentral.

Wie nennt man die Verdickung am Hals? Struma oder Kropf.

Was war die Maßnahme, die die 30 Tage Sterblichkeit nach einem Herzinfarkt stark gesenkt hat? CCU (Überwachungsstation)

Ein Patient wird wegen Herzinfarkt auf einer Überwachungsstation aufgenommen. Durch den Monitor wird plötzlich ein Alarm ausgelöst. Im EKG findet sich folgende Veränderung: (Bild eines EKG) Um welche Rhythmusstörung handelt es sich? Kammerflimmern, Kammertachikatie

Klinische Symptome und Prognose der Aortenklappenstenose? Lungenödem, Atemnot, Angina pectoris bei Belastung, Synkope

Bild aus Folien "Natural History of Aortic Stenosis" aus Folien erklären. Wenn die Symptome eintreten nimmt die Prognose massiv ab.

Bild von gestauten Halsvenen: Um welche anatomische Struktur handelt es sich hier? Mögliche Ursachen?

Welche Herzerkrankung führt nicht zu einer Hypertrophie des linken Ventrikels?

  1. Aortenklappenstenose
  2. Aortenisthmusstenose
  3. Mitralklappenstenose
  4. arterielle Hypertonie

Bei der Aortenisthmusstenose ist die Aorta verengt.

Was versteht man unter einer Odds Ratio?

  1. Quote des Expositionsfaktors unter den Erkrankten relativ zur Quote unter den Gesunden
  2. Quote des Expositionsfaktors unter den Gesunden relativ zur Quote unter den Erkrankten
  3. Erkrankungswahrscheinlichkeit einer exponierten Gruppe relativ zur Erkrankungswahrscheinlichkeit einer nicht exponierten Gruppe
  4. Erkrankungswahrscheinlichkeit einer nicht exponierten Gruppe relativ zur Erkrankungswahrscheinlichkeit einer exponierten Gruppe

Mit welchen bildgebenden Verfahren kann man eine Lymphknotenschwellung erkennen?

Einteilung Größe bei Lymphknotenschwellung

Wie sehen normale Lymphknoten aus?

Welche Ursache kann eine Lymphknotenschwellung größer 2 cm haben? Maligne oder granulomatöse Erkrankung, Infekt (Tuberkulose, Sarkoidose)