TU Wien:Grundlagen der Klinischen Medizin VO (Schneeweiß)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Bruno Schneeweiß
ECTS 3,0
Alias Introducrtion to Clinics (en)
Ersetzt Grundlagen der Klinischen Medizin VD (Schneeweiß)
Letzte Abhaltung 2023W
Sprache Deutsch
Mattermost grundlagen-der-klinischen-medizinRegisterMattermost-Infos
Links tiss:185329
Zuordnungen
Masterstudium Medizinische Informatik Modul Klinische Medizin (Pflichtfach)


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalt variiert immer wieder von Jahr zu Jahr, jenachdem was Prof. Schneeweiß genau erzählt. 2023W war das:

- Allgemeines (Clinical decision making, Symptomatologie, Epidemiologie)

- Hormonelle Krankheiten (Hypo-/Hyperthyreose, Morbus Addison)

- Erkrankungen der Lunge und des Herzens (mit eher weniger Fokus auf EKG)

- Lymphsystem und dessen Erkrankungen (Lymphadenopathie, Lymphom)

- Onkologische Erkrankungen (spezifisch. Kolorektal-, Mamma-, Prostata- und Lungenkarzinom)

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Initiale Kommunikation über TISS News.

Vorlesung einmal pro Woche 2h online via Zoom (Besuch mehr als zu empfehlen)

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anatomie und Pathologie aus dem Bachelor sicher hilfreich

Ohne EKG-Vorwissen sind manche (Prüfungs-)Beispiele sicher nicht einfach (2023W eher nicht mehr so relevant, nur noch (N-)STEMI wichtig)

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sehr interessant, man muss jedoch viel mitschreiben, da nichts auf den Folien steht. Prof. Schneeweiß gibt auch explizit bescheid wenn ein Inhalt oft geprüft wird und wiederholt dann auch gerne auf Nachfrage.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

gibt es nicht

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS21: Mündliche Prüfung bei Prof. Schneeweiß. 3 Termine wurden in der letzten Vorlesung angeboten (21.1., 28.1. und Anfang März), allerdings aus technischen Gründen nicht in TISS eingetragen. Man konnte jedoch einfach vorbeikommen und wurde dann geprüft. 3 Fragen, wobei meistens ein ACS-EKG (STEMI, NSTEMI, Vorderwand, Hinterwand, ... ?), eine Epidemiologiefrage (NNT, OR, RR, ...) und ein Krankheitsbild anhand eines Fotos oder Schnittbildes (Hyper-/Hypothyreose/Morb. Basedow, Aortendissektion, Lymphknoten-PET, Aortenklappenstenose, ...) gekommen ist. Wenn man zwischen zwei Noten stand, konnte man sich aussuchen ob man noch eine 4. Frage beantworten will. Der Prof. hilft auch nach und beurteilt sehr human. Die Grundlagen sollten aber schon sitzen.

WS23: Ähnlicher Ablauf wie WS21. Zwei fixe Termine (Ende Jänner, Mitte März) waren schon lange vorher bekannt. Anmeldung für Jänner nicht notwendig, für März via E-Mail. Jeder wurde 2-3 Themen gefragt und musste sich dann in einem "Gespräch" mit Prof. Schneeweiß unterhalten. Prof. Schneeweiß beurteilt fair und hilft auch noch wenn man auf der Leitung steht. IMHO hilft er aber manchmal sehr früh nach, auch wenn man da noch am Nachdenken ist.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS23: Unterlagen sind von der TU ownCloud downloadbar. Link wurde während der Vorlesung bekanntgegeben.

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS23: Wie auch bei "Vortrag" steht: er erwähnt während der Vorlesung wenn etwas prüfungsrelevant ist und wenn man dann genau die key words bei der Prüfung sagt, fragt er auch nicht weiter und geht zur nächsten Frage. Prüfungsfragen waren genau gleich wie in bei den Altfragen, also zahlt es sich aus, sich die anzuschauen.

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prof. Schneeweiß erklärt verständlich und stellt immer wieder gut die Zusammenhänge zwischen Krankheiten/Symptomatiken/... dar.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WS21: Inhaltlich und vom Aufbau ist die Vorlesung sehr spannend gehalten, auch bei Medizin-Vorwissen! Organisatorisch ist allerdings manches im Argen: Der Link zum Distance Learning musste in den TISS-News gefunden werden. Die Folien (viele prüfungsrelevante Inhalte dort nicht drauf bzw nur Bilder ohne Erklärung!) wurden zwar zu Verfügung gestellt aber Link + Passwort wurde nur einmal in einer Vorlesung in den Zoom-Chat geschrieben - unbedingt sofort rauskopieren! Auch Ablauf und Zeitpunkt der Prüfungen wurde nur innerhalb der VO besprochen, keine schriftliche Info in TISS/TUWEL oä.