TU Wien:Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung VO (Kropatsch)/Prüfung 2009-12-09

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prüfung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leider gibts es (noch) keinen Scan von der Prüfung. Was ich noch auswendig weiß, schreib ich mal so rein.

Bilderzuordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altbekanntes lustiges Bilder zuordnen. Es waren die üblichen Verdächtigen (erode, dilate, open, conv2, histogramme, im2bw), aber auch ein Neuzugang - conv2 (Faltung) mit fspecial('laplace') - nie gesehen vorher. Wie üblich, 14 Punkte, mit Option auf Zusatzpunkte bei guten Erklärungen.

Mathematisches Nachvollziehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie üblich waren 4 Beispiele a 5 Punkte in diesem Teil.

Morphologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Prinzip das gleiche Beispiel wie in der Prüfung vom 27. Jänner 2009. Unterschied zur alten Prüfung: unterschiedliche Elemente für Dilatation und Erosion.

FCC Grammatik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das gleiche wie in den vorhergegangenen Prüfungen.

Pyramid Linking[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altbekannt. Es gab allerdings nicht einfach 3 Pyramiden zum Ausfüllen sondern einen sehr seltsamen Graph in dem alles einzutragen war.

RAG, Dualer Graph[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Prisma mit einem Fünfeck als Basis. RAG vervollständigen, Dualen Graphen zeichnen. Abhängig von der Matrikelnummer Knoten des Dualen Graphen entfernen, dannach die Zusammenhangskomponenten des Restgraphen bestimmen.

Literaturzuordnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ebenfalls ein Klassiker. Dieses mal fast ausschließlich neue Papers.


Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie üblich, Zeit knapp bemessen. Prüfung die gleiche wie beim ursprünglichen Haupttermin im Jänner 2009, mit leichten Abänderungen. Dies ist bisher anscheinend bei allen Nebenterminen passiert.