TU Wien:Grundlagen und Praxis der medizinischen Versorgung VD (Hagenbichler)

Aus VoWi
Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi. Eventuell findest du über dieser Meldung noch andere Vortragende, oder Links für dieselbe LVA.


Daten[Bearbeiten]

Inhalt[Bearbeiten]

  • Medizin und Gesellschaft
  • Aufgaben und Ziele der Gesundheitsversorgung
  • Struktur des Gesundheitssystems: Medizinische Institutionen, Versorgung und Einrichtungen, Berufsgruppen in der medizinischen Versorgung
  • Die Patienten
  • Der Medizin-Betrieb
  • Arzneimittelversorgung
  • Daten und Informationsflüsse im ambulanten und stationären Sektor
  • rechtliche Grundlagen

Ablauf[Bearbeiten]

Optional können Referate zu bestimmten Themen gehalten werden. Dies hat den Vorteil, dass in diesem Fall eine der beiden Fragen, die man zur mündlichen Prüfung gestellt bekommt, zu selbigem Thema kommt. Anwesenheitspflicht oder Übungen gibt es aber keine.

Benötigt/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten]

Keine Vorkenntnisse nötig. Da es sich aber um eine gute Überblicksvorlesung handelt, die im sechsten Semester angesiedelt ist, wird einem einiges bekannt vorkommen.

Vortrag[Bearbeiten]

Prof. Hagenbichler erzählt amüsant Anekdoten aus dem Praxisalltag. Schon alleine deshalb sollte man die LVA besuchen. Die Prüfung lässt sich allerdings auch ohne Besuch der LVA sehr gut abschließen.

Übungen[Bearbeiten]

Keine, aber optionale Referate (s. oben).

Prüfung[Bearbeiten]

Die Prüfung erfolgt mündlich, jeder erhält 2 Fragen und etwas Vorbereitungszeit dafür (ähnlich einer mündlichen Matura). Leute, die ein Referat gehalten haben, erhalten eine Frage davon über ihr Referatsthema.

Literatur[Bearbeiten]

Keine besondere.

Zeitaufwand[Bearbeiten]

Das Wissen sollte teils schon aus anderen LVAs da sein, einige Tage reichen zur Vorbereitung.

hilfreiche Links[Bearbeiten]

Keine besonderen.

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[Bearbeiten]

Skriptum auf der LVA-HP erhältlich.

Häufigste Prüfungsfragen inklusive Ausarbeitung auf der MTB

Tipps[Bearbeiten]

  • Die Fragen bei der Prüfung sind manchmal einfacher, als man denkt, also nur nichts verkomplizieren!