TU Wien:Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens VO (Linert)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):


Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.
Vortragende Prof. Wolfgang Liniert
ECTS 3
Links tiss:163153
Zuordnungen
TRS

Mattermost: Channel "grundlagen-wissenschaftlichen-arbeitens"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhalte über das Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab ein paar Vorlesungstermine (vielleicht 4-5), wo es keine Anwesenheitspflicht gab. Eine schriftliche Ausarbeitung eines Themas ist für eine positive Note notwendig.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interessant. Prof. Linert erzählt über seinen Werdegang und seine wissenschaftlichen Arbeiten, etwas mehr aus Chemiker Perspektive, ist aber auch für nicht-Chemiker verständlich.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Man sollte sich einen Irrtum bzw. eine Kontroverse aus seinem eigenen Fachgebiet wählen. Zum Beispiel: "Eisen im Spinat", was wissenschaftlich gesehen kompletter Unfug ist und dazu 5-10 Seiten schreiben und das ganze aufklären. Die Angabe bekommt man im Oktober und die Deadline ist Mitte Januar.

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keine Prüfung, Benotung anhand der schriftlichen Arbeit.

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

3 Tage nach der Deadline

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

sehr gering

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

keine Unterlagen notwendig

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen großen Andrang anfangs des Semester und nur jene Studenten werden zugelassen, die bei der "Vorbesprechung" sich in eine Liste eingetragen haben, deshalb sollte man 15-20 Minuten vorher kommen um sich in die Liste einzutragen. Des Weiteren empfiehlt sich diese LVA für diejenigen, die ein Softskill ohne Aufwand machen wollen, da man lediglich eine Ausarbeitung schreiben muss.

2016W: Es wurden nur jene Studenten zugelassen, die einen Fixplatz bei der Anmeldung hatten und bei der Vorbesprechung ihre Anwesenheit unterschrieben haben bzw. durch die Warteliste vorrückten falls jemand mit Fixplatz nicht in der Vorbesprechung war und seine Anwesenheit nicht unterschrieben hat. Da es einen sehr großen Andrang gab und die Personen mit Fixplatz mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Vorbesprechung anwesend waren, musste man einen der ersten Wartelistenplätze haben um eine Chance auf eine Fixplatz zu bekommen.

2017S: Am Anfang des Semester musste ein Motivationsschreiben geschrieben werden in dem der Wunsch zur Teilnahme an der LVA begründet werden sollte. Es wurden nur jene Studenten zugelassen, deren Motivationsschreiben positiv beurteilt worden ist.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen