TU Wien:Instrumental Analytical Biochemistry - Instrumentelle Analytische Biochemie VO (Weiss)

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ähnlich benannte LVAs (Materialien):

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vortragende Martina Marchetti-DeschmannVictor Weiss
ECTS 3
Alias Instrumental Analytical Biochemistry (en)
Letzte Abhaltung 2022S
Sprache English
Mattermost instrumental-analytical-biochemistry-instrumentelle-analytischeRegisterMattermost-Infos
Links tiss:164234
Zuordnungen
Bachelorstudium Medizinische Informatik
Masterstudium Biomedical Engineering


Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grundlegendes zu Messprozessen, Wie sind Antikörper aufgebaut, wie funktioniert Antikörper Antigen Bindung, Absorbtion Spektroskopie und Photoluminescene Spektroskopie, Chromatographie (Ion-Exchange, Absorbtion, Affinity, Partition, Size), Elektrophorese (Capillary, Gel, Gas), Massenspektrometer, Übersicht über verschiedene Bildgebende Verfahren

Ablauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

in 2022S in Hybrid. Von den meisten Vorlesungen gab es kurze Videos, zusätzlich gab es jede Woche einen Präsenztermin

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ohne grundsätzlichen Chemie Kenntnissen wird der Vortrag schwer zum folgen sein

Vortrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022S sehr gut und verständlich erklärt. Folien find ich jetzt nicht so super, weil da echt wenig obensteht.

Übungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Prüfung, Benotung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2022S Prüfung war mündlich über Zoom und man war zu zweit in den Raum. Es wurde immer abwechselnd der einen und dann der anderen Person Fragen gestellt.

Mein Prüfer war der Prof. Weiss. Allgemein war es recht entspannt und der Prüfer versucht, wenn man auf der Leitung steht einen in die richtige Richtung zu helfen. Ich weiß nimma genau was gfragt worden ist aber hier das was mir noch einfällt:

  • ELISA, was heißt Abkürzung, zeichne und erkläre Direkten Sandwich ELISA
  • Antikörper, wie aufgebaut (light/heavy chains, variable/constant region), wie viele heavy und light chains gibt es? (jeweils 2)
  • Wo können Antikörper in Chromatography Verfahren eingesetzt werden (Affinity), Allgemeine Erklärung Chromatography
  • Capillary Electrophoresis, Wie funktioniert Prinzip, was ist EOF?
  • Was ist Mass Spectrometry? Grundsätzlicher Aufbau? Wie funktioniert ToF? Wie funktioniert MALDI?

Dauer der Zeugnisausstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Zeitaufwand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

war in den meisten Vorlesungen (ist sehr empfehlenswert) und hab ca. 4-5 Tage intensiv gelernt. (Note: sehr gut)

Unterlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlesungen sind sehr ratsam

Highlights / Lob[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folien sind teilweise unverständlich ohne Erklärung