TU Wien:Introduction to Security UE (Maffei)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Similarly named LVAs (Resources):

Daten[edit]

Lecturers Marco Squarcina, Matteo Maffei, Martina Lindorfer
ECTS 3
Department Logic and Computation
When summer semester
Language English
Links tiss:192082 , Mattermost-Channel
Zuordnungen
Bachelor Medieninformatik und Visual Computing Wahlmodul Security
Bachelor Medizinische Informatik Wahlmodul Security
Bachelor Software & Information Engineering Wahlmodul Security
Bachelor Technische Informatik Wahlmodul Verbreiterung Bakkalaureat Technische Informatik

Mattermost: Channel "introduction-to-security"RegisterMattermost-Infos

Inhalt[edit]

Der Kurs ist vertiefend zur VU, die Challenges sind dementsprechend auch schwieriger.

2020S
  • Stack canary circumvention
  • Return-oriented programming
  • SQL Injection
  • NoSQL Injection
  • Content Security Policy

Ablauf[edit]

Die Challenges werden wie bei der VU auf einem CTForge veröffentlicht. Man muss bis zur challenge deadline den Flag finden und ein write up einreichen.

Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit]

Vortrag[edit]

noch offen

Übungen[edit]

Es gibt insgesamt 6 Übungen, bei denen man unter Nutzung verschiedenster Sicherheitslücken ein Flag ergattern muss. Zusätzlich dazu muss ein Writeup geschrieben werden, welches aus 4 Punkten besteht: Overview (Allgemeine Beschreibung worum es geht), Vulnerability (Sicherheitslücke nennen und erklären), Exploitation (Wie man an das Flag gekommen ist), Solution (Wie man die Schwachstelle beheben würde). Jeder dieser Abschnitte ist 0.25 Punkte, man kann also 1 Punkt pro Aufgabe bekommen und die Note hängt komplett vom Writeup ab. Für die Übungen hat man 2 Wochen Zeit und für technische Fragen/Problemen sind Ansprechpersonen im Mattermost Channel vorhanden.

Prüfung, Benotung[edit]

Benotet werden die Writeups, das Flag alleine ist noch keine Punkte wert. Das Writeup hat 4 Abschnitte zu je 0.25 Punkten.

Meinung 2020s: Die Benotung war sehr problematisch. Man bekommt die 0.25 Punkte für einen Abschnitt entweder, oder man bekommt sie nicht, es werden keine Teilpunkte gegeben. Wo man also bei anderen LVAs für einen Fehler vielleicht 10% der Punkte verlieren würde, verliert man hier 25%. Hat man in 2 Abschnitten Fehler ist man schnell mal auf 50%. So kann es sehr leicht passieren, dass man bei einer Aufgabe, in der man viel Zeit investiert hat und die man auch großteils verstanden hat (sonst hätte man den Exploit ja nicht durchführen können und wäre nicht an das Flag gekommen) nur die Hälfte der Punkte (also Quasi eine 5) erhält.


Dauer der Zeugnisausstellung[edit]

noch offen

Zeitaufwand[edit]

noch offen

Unterlagen[edit]

noch offen

Tipps[edit]

noch offen

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.