TU Wien:Klinische Medizin VO (Schneeweiß)/Prüfung 2014-07-04

Aus VoWi
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gab ~ 16 Fragen, 2 waren Multiple Choice, Antwortmöglichkeiten waren gegeben. Ist schon etwas her die Prüfung, aber zumindest für eine ungefähre Idee vielleicht ned so blöd... leider nur ungenaue Notiz und nicht mehr ganz vollständig zurückerinnerbar :P Hr. Schneeweiß hat auch noch deutliche Hinweise bei den Fragen zur Vererbung gegeben, weil es bei manchen Leuten wohl schwieriger war als gedacht. Stiftete so ein wenig Verwirrung aber hat demjenigen weitergeholfen

mfg Stefan


1.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

19-jährige Veganerin, kommt ins Krankenhaus mit einer Reihe von Symptomen unter anderem Bluten aus der Haut (oder so). Es werden Tests durchgeführt QuickTest, apTT, Blutgerinnungszeit etc. Alles ist normal, nur ist der Quicktest ist verlängert. Um welche Krankheit handelt es sich? -Vitamin-K Mangel

2.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Welche Hepatitis wird Chronisch? (2 Antwortmöglichkeiten richtig) A,B,C,F

3.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was macht Faktor X zu Xa ? Es waren 4-5 Antwortmöglichkeiten gegeben, eine nur richtig.

4.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EKG, Abbildungen gegeben, war mit 171 Puls

5.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EKG, Abbildungen gegeben, zusätzliche Abbildung für das Ergebnis nach Verabreichung von AVL-Blocker

6.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlangenbisse, was ist die häufigste Gruppe

7.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreuzotterbiss: Was gehört nicht zu den Symptomen? (Paar gegeben, Atemlähmung sollte es ned gewesen sein)

8.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fallbeschreibung und Bild mit einem Auge : Goldrand, Ikterus

9.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hand links is nachm schlafen (weil Sauftour) im Park gelähmt und hängt runter. (Bild gegeben). Welcher Nerv ist betroffen?

10.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ösophagusvarizenblutung, was ist keine Behandlungsmethode?

11.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilirubin ist erhöht, LDH >1000, GOT, GPT leicht erhöht, was ist es?

12. + 13.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Mann hat Hämophilie A. Einmal musste man die Chance zur Weitervererbung an Kinder generell angeben und einmal für die seines frischgebohrenen Sohnes (glaub ich)

14.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Atrices/Atricer, Leberzyrrhose irgendwas

15.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Was tritt bei Leberzirrhose auf?

16.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Irgendwas mit Venen, Magenbereich, Ösophagusvarizen