TU Wien:Komplexitätsanalyse VU (Eiter)

From VoWi
Jump to navigation Jump to search
Diese LVA wird nicht mehr von dieser Person angeboten, ist ausgelaufen, oder läuft aus und befindet sich daher nur noch zu historischen Zwecken im VoWi.

Daten[edit | edit source]

Lecturers Thomas Eiter
ECTS 3
Department Forschungsbereich Knowledge Based Systems
Language English
Zuordnungen
Master Logic and Computation Wahlmodul Unbekannt oder "Prä-Modul-Ära" - EDIT ME


Inhalt[edit | edit source]

aus TUWIS++: Untersuchung von in der Praxis auftretenden Problemen und Lösungsverfahren, die im Zusammenhang mit intelligenten Systemen stehen, mittels Methoden der Komplexitätstheorie. Entwurf effizienter Algorithmen ausgehend von der Analyse der Komplexität von Problemen anhand von Fallbeispielen intelligenter Systeme.

Ablauf[edit | edit source]

Die VU findet geblockt in der 2. Semesterhälfte statt. Es gibt einen Vorlesungsteil (bestehend aus 4 Blöcken zu ca. dreieinhalb Stunden) und einen Übungsteil, bestehend aus einer Fragestunde am Ende des Semesters und etwa 6 (die aus einem Pool von ca. 30 gewählt werden müssen) Übungsaufgaben, die als "take-home exam" bezeichnet werden. Die Beurteilung ergibt sich aus den Übungsaufgaben und auf Wunsch des Studierenden zusätzlich einer mündlichen Prüfung aus dem Vorlesungsteil.

Benötigte/Empfehlenswerte Vorkenntnisse[edit | edit source]

Ein Muss sind Algorithmen und Datenstrukturen 1 und Theoretische Informatik 1 bzw. Theoretische Informatik und Logik. Hat man Komplexitätstheorie VU zuvor besucht oder besucht man es parallel, ist die Hälfte des ersten Kapitels (ca. ein Achtel der gesamten VU) bereits bekannt.

Vortrag[edit | edit source]

Der Vortrag schwankt zwischen "interessant" und "langweilig", abhängig vom gerade behandelten Thema.

Übungen ("Prüfung")[edit | edit source]

6 Übungsaufgaben, die in den Sommerferien abgegeben werden müssen. Vor Ende des Semesters findet eine Fragestunde statt, bei der man evtl. aufgetretene Unklarheiten beseitigen kann. Die Abgabe findet nach persönlicher Vereinbarung bei Prof. Eiter statt.

Zeitaufwand[edit | edit source]

tbd

Literatur[edit | edit source]

Folien und evtl. Mitschriften

hilfreiche Links[edit | edit source]

Wo gibts Mitschriften, Skripten, Folien...[edit | edit source]

Auf der (passwortgeschützten) LVA-HP.

Verbesserungsvorschläge / Kritik[edit | edit source]

noch offen

Attachments

This page has no attachments yet but you can add some.